Motivationsschreiben kann da einer bitte mal drauf schauen und bei nötig verbessern DANKE IM VORRAUS!!! unten ist das schreiben?

5 Antworten

---Sehr geehrte Frau xxxxxxx,

seit längerem interessiere ich mich schon für den Beruf der
Industriekauffrau und bin durch intensive Internet- Recherche zu der Entscheidung gelangt, in diesem beruf meine Ausbildung machen zu wollen.

Ich bin ein sehr kreativer und teamfähiger Mensch. Durch meine vielen
Praktika, insbesondere bei der Firma "xxxxx", konnte ich dies unter
Beweis stellen. Außerdem bin ich äußerst ordentlich und lernwillig.

Zu meiner Flexibilität kommt eine schnelle Auffassungsgabe hinzu.
Dank meiner schulischen Kenntnisse beherrsche ich Englisch und Deutsch fliessend in Wort und Schrift (Dein Satz hakte da etwas) , was ich in meiner Zeit als sogenannte "Lesepatin" und durch meine Arbeit in der "Schülerfirma" nochmals verbessern konnte. Diese Fähigkeiten und Kenntnisse würde ich gerne in Ihr Unternehmen mit einbringen.

Sehr gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vor.

Ich würde mich sehr über eine Einladung von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

herzilein35  21.09.2017, 16:24

Nur das ist kein Motivationsschreiben! Schon mal vom Unterschied gehört?

Das ist kein Motivationsschreiben!

Ein Motivationsschreiben ist kein Bewerbungsanschreiben.  Das mal vorweg. Nicht verwechseln! Ein Motivationsschreiben zeigt deine Motivation die weiter reicht als beim Anschreiben und in die Tiefe geht. Warum unbedingt dieser Beruf? Was tue ich dafür? Warum gerade diese Firma?. Sorry aber davon sehe ich null. Ein gutes Motivationsschreiben soll schon eine Seite ausfüllen.

Dieses Motivationsschreiben erinnert eher an das klassische Anschreiben. den Einleitungssatz "Warum ich die richtige Wahl..." würde ich, wenn es ein Anschreiben sein soll weglassen. Ich werde jetzt zwei gesonderte Tipps abgeben:

Motivationsschreiben -

Es geht um deine Motivation. Etwas Internetrecherche wäre mir da zu schwach. Du solltest genauer beschreiben, in welcher Form du Recherche betrieben hast, und welche Tätigkeiten dir dann, warum gefallen haben. Im nächsten Schritt würde ich versuchen einzubauen, was mich am Unternehmen überzeugt, z.B. bekannt als guter Arbeitgeber in der Umgebung oder ansprechende Website mit Angeboten für Azubis usw.

Anschreiben -

Als Gerüst schon gut, ich würde manches jedoch anders aufbauen:

Absatz 1: Welche Internetrecherche? Websites zur Berufsorientierung? Gehe etwas genauer darauf ein.

Absatz 2: Was für ein Praktikum, in welchem Beruf, was waren deine Aufgaben, wofür wurdest du gelobt? Ergänze dann weitere Stärken.

Absatz 3: "Schulische Kenntnisse" - Gute Kenntnisse? Schlechte Kenntnisse? Ich würde diese nicht aufführen, die unterscheiden dich auch nicht von anderen, außer du würdest sie verhandlungssicher sprechen. Sehr gut ist jedoch, dass du beschreibst, dass du dich in der Schule engagiert hast

Letzter Tipp: Du solltest später die Frage hier löschen. Sollte dein Arbeitgeber dich googlen, wird er deinen Namen ud die Frage hier finden können

Viel Erfolg!

herzilein35  21.09.2017, 16:23

Man kann keine Fragen hier löschen

Was macht die reativ und warum bist Du ein Teamplayer?

Das Du ordentlich und lernwillig bist brauchst Du nicht extra zu schreiben, das setzt man voraus. Ich schreiben ja auch nicht, daß ich lesen und schreiben kann, denn das wäre lächerlich. Daher würde ich die Deutsch und Englischkenntnisse auch weglassen, denn das sehen die anhand den Noten. Welche besondere Fähigkeiten und Kenntnisse außer der schulischen  möchtest Du mit einbringen?