Motivationsschreiben zur Ausbildung als Industriekaufmann - Verbesserungstipps?

5 Antworten

Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb bin ich durch die Jobbörse der Arbeitsagentur mit großem Interesse auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Ihre Firma ist mir durch das kulturelle sowie soziale Engagement bekannt, wie zum Beispiel an der Universität des Saarlandes und ebenso durch Ihre innovative Vorgehensweise im Bereich der Gewürzproduktion.

Zu meinen besonderen Fähigkeiten gehören Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und eine gewissenhafte Bearbeitung von Aufgaben. Durch mein Praktikum bei der Firma „xxx“ in xxx hatte ich die Möglichkeit, dies unter Beweis zu stellen. Zu meinen Aufgabenfeldern gehörte es, Informationen, die zur Installation einer schlüsselfertigen Photovoltaikanlage benötigt werden, zu sammeln, diese Anlage mit Hilfe bestimmter Arbeitsgruppen, wie zum Beispiel den Dachdecker und Statikern, zu planen und die benötigten Komponenten zu beschaffen bis hin zur Kundenbetreuung.

Ich verfüge ebenso über gute analytische Fähigkeiten, gehe gerne mit Zahlen um und bin vertraut mit der Anwendung entsprechender Kalkulationsprogramme. Zu meiner großen Flexibilität kommt eine schnelle Auffassungsgabe. Zudem bin ich technisch sehr interessiert. Dank meiner schulischen Ausbildung verfüge ich über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, welche ich in meiner Zeit als Nachhilfelehrer bei der „Nachhilfeschulexxx“ in xxx nochmals verbessern konnte. Diese Fähigkeiten und Kenntnisse möchte ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen.

Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch als motivierter und engagierter Auszubildender vor und freue mich sehr über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Zu meinen besonderen Fähigkeiten gehören Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und eine gewissenhafte Bearbeitung von Aufgaben.

An dieser Stelle würde ich die Bewerbung vermutlich schon zur Seite legen.

Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit sind deine besonderen Fähigkeiten? Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Du darüber hinaus keine Besonderen Fähigkeiten besitzt? Das soll doch ein Motivationsschreiben sein, oder?

Auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb bin ich durch die Jobbörse der Arbeitsagentur mit großem Interesse auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Das hat in einem Motivationsschreiben auch wenig verloren.

Durch mein Praktikum bei der Firma „xxx“ in xxx hatte ich die Möglichkeit dies unter Beweis zu stellen. Zu meinen Aufgabenfeldern gehörte es Informationen, die zur Installation einer schlüsselfertigen Photovoltaikanlage benötigt werden, zu sammeln, diese Anlage mit Hilfe bestimmter Arbeitsgruppen, wie zum Beispiel den Dachdecker und Statikern, zu planen und die benötigten Komponenten zu beschaffen bis hin zur Kundenbetreuung.

Hast Du kein Zeugnis/Nachweis für dem Unternehmen erhalten, wo Du dein Praktikum gemacht hast? Wenn ja, sollte dein Tätigkeitsfeld dort drin stehen, weshalb ich das aus dem Schreiben entfernen würde. Wenn Du den Adressaten mit Wiederholungen nervst, wird er das Interesse an der Bewerbung verlieren.

Dank meiner schulische Ausbildung verfüge ich über gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift, welche ich in meiner Zeit als Nachhilfelehrer bei der „Nachhilfeschulexxx“ in xxx nochmals verbessern konnte.

Fremdsprachenkenntnisse gehören in den Lebenslauf.

Mit einem Motivationsschreiben hat das ehrlich gesagt wenig zu tun.

Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb bin ich durch die Jobbörse der Arbeitsagentur auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Ihre Firma ist mir sowohl durch ihr soziales und kulturelles Engagement als auch durch die innovative Vorgehensweise im Bereich der Gewürzproduktion bekannt.

Ich bin ..... Jahre alt und .... hier muss unbedingt das mit dem Wirtschaftsabitur (wann, wo erworben) rein.

Zu meinen besonderen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und die gewissenhafte Bearbeitung von Aufgaben, die ich bereits in einem ( wieviel wöchigen /monatigen?) Praktikum bei der Firma „xxx“ in xxx  unter Beweis stellen konnte.  Hier gehörten meinen Aufgabenfeldern  das Sammeln von zur Installation einer schlüsselfertigen Photovoltaikanlage benötigten Informationen werden, die Planung dieser Anlage mithilfe unter Einbeziehung von Fachleuten wie Beispiel Dachdecker und Statiker sowie die Schaffung der hierfür benötigten Komponenten einschließlich der Kundenbetreuung.

Ich verfüge über gute analytische Fähigkeiten, gehe gerne mit Zahlen um und bin vertraut mit der Anwendung entsprechender Kalkulationsprogramme. Eine schnelle Auffassungsgabe ergänzt meine große Flexibilität.. Zudem bin ich technisch sehr interessiert. Dank meiner schulischen Ausbildung und meiner jahrelangen Erfahrung als Nachhilfelehrer verfüge ich über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Diese Fähigkeiten und Kenntnisse sowie eine hohe Motivation möchte ich gern in Ihr Unternehmen einbringen.

Von der fundierten Ausbildung im Beruf des Industriekaufmanns in Ihrer Firma verspreche ich mir den Erwerb von Kenntnissen in kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen als auch eine berufliche Zukunft.

Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch als motivierter und engagierter Auszubildender vor und freue mich sehr über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen"

Hallo Kannigel001,

das ist kein Motivationsschreiben, sondern ein ganz normales Bewerbungsanschreiben.

Es sind etwa 12 grammatikalische und 10 Fehler in der Ausdrucksweise enthalten. Für 10,-€ mache ich dir das Schreiben perfekt. -> g.steinert@aol.de oder besuche www.Lektor-24.de

Grüße.