Erste-Hilfe Ausbildung im Lebenslauf unter "Praktische Erfahrungen" oder "Kenntnisse un Fähigkeiten"?

3 Antworten

Ich schreibe grade einen Lebenslauf und wollte wissen ob man Erste-Hilfe Ausbildungen unter "Praktische Erfahrungen" (Wie z.B. Pratika) oder "Kenntnisse und Fähigkeiten" (wie z.B. Sprachen und Computerkenntnisse) schreibt? Falls es einen Unterschied macht: Ich bewerbe mich für ein Praktikum in einem Krankenhaus.

Eine Aufspaltung der Schulsanitäter-Ausbildung in einzelne Kurse ist unnötig, wenn die Dauer nur eine Woche betrug. Gib dir Schulsanitäter-Ausbildung insgesamt unter "Kenntnisse und Fähigkeiten" an. Diese Angabe ist dann nachvollziehbar und auch altersgerecht. Unter beruflicher Erfahrung versteht man etwas anderes als ein Ein-Wochen-Kurs.

Kommt auf die Art der "ersten Hilfe-Ausbildung" an.

Wenn es nur ein einfacher Kurs war wie man ihn für den Führerschein benötigt, dann würde ich das überhaupt nicht erwähnen.

Wenn es eine richtig Ersthelfer-Ausbildung war würde ich es unter "Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten" eintragen.

Toterdodo
Fragesteller

Es war ein Erste-Hilfe Kurs in Verbindung mit einer Schulsannitäter-Ausbildung. Insgesamt 1 Woche Ausbildung mit Prüfung und sowas.

klugshicer  13.11.2016, 13:59
@Toterdodo

Dann würde ich es unter "Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten" angeben.

Halli79  13.11.2016, 15:02

Wo ist der Unterschied zwischen einem Kurs für den FS und einem richtigem Ersthelferkurs? Mal interessehalber? Dein erweiterter Kurs sowie die gesamte Tätigkeit gehören mit in deine Bewerbung.

AlphaWaffel  13.11.2016, 17:39

Es gibt keine Normung, deswegen ist es unterschiedlich. Meisten können Betriebliche Erst-Helfer auch sowas wie Blutdruck messen was man im Ehk nicht lernt. Oder man gleich die San-Ausbildung bei der man auch rettungsdientsliche Kentnisse

Nachdem Du vermutlich noch nicht öft oder regelmäßig Erste Hilfe geleistest hast, ist eine solche Ausbildung eher keine "praktische Erfahrung"

Eine bestandene Prüfung zum Sanitätshelfer / Schulsanitäter vermittelt jedoch sicher die "Fähigkeit" Leben zu retten...

Also klar "Kenntnisse und Fähigkeiten"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD