Erste-Hilfe Ausbildung im Lebenslauf unter "Praktische Erfahrungen" oder "Kenntnisse un Fähigkeiten"?

3 Antworten

Ich schreibe grade einen Lebenslauf und wollte wissen ob man Erste-Hilfe Ausbildungen unter "Praktische Erfahrungen" (Wie z.B. Pratika) oder "Kenntnisse und Fähigkeiten" (wie z.B. Sprachen und Computerkenntnisse) schreibt? Falls es einen Unterschied macht: Ich bewerbe mich für ein Praktikum in einem Krankenhaus.

Eine Aufspaltung der Schulsanitäter-Ausbildung in einzelne Kurse ist unnötig, wenn die Dauer nur eine Woche betrug. Gib dir Schulsanitäter-Ausbildung insgesamt unter "Kenntnisse und Fähigkeiten" an. Diese Angabe ist dann nachvollziehbar und auch altersgerecht. Unter beruflicher Erfahrung versteht man etwas anderes als ein Ein-Wochen-Kurs.

Kommt auf die Art der "ersten Hilfe-Ausbildung" an.

Wenn es nur ein einfacher Kurs war wie man ihn für den Führerschein benötigt, dann würde ich das überhaupt nicht erwähnen.

Wenn es eine richtig Ersthelfer-Ausbildung war würde ich es unter "Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten" eintragen.

Toterdodo 
Fragesteller
 13.11.2016, 13:55

Es war ein Erste-Hilfe Kurs in Verbindung mit einer Schulsannitäter-Ausbildung. Insgesamt 1 Woche Ausbildung mit Prüfung und sowas.

0
klugshicer  13.11.2016, 13:59
@Toterdodo

Dann würde ich es unter "Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten" angeben.

0
Halli79  13.11.2016, 15:02

Wo ist der Unterschied zwischen einem Kurs für den FS und einem richtigem Ersthelferkurs? Mal interessehalber? Dein erweiterter Kurs sowie die gesamte Tätigkeit gehören mit in deine Bewerbung.

0
AlphaWaffel  13.11.2016, 17:39

Es gibt keine Normung, deswegen ist es unterschiedlich. Meisten können Betriebliche Erst-Helfer auch sowas wie Blutdruck messen was man im Ehk nicht lernt. Oder man gleich die San-Ausbildung bei der man auch rettungsdientsliche Kentnisse

0

Nachdem Du vermutlich noch nicht öft oder regelmäßig Erste Hilfe geleistest hast, ist eine solche Ausbildung eher keine "praktische Erfahrung"

Eine bestandene Prüfung zum Sanitätshelfer / Schulsanitäter vermittelt jedoch sicher die "Fähigkeit" Leben zu retten...

Also klar "Kenntnisse und Fähigkeiten"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD