EDV Kenntnisse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EDV bedeutet "Elektronische Datenverarbeitung" und ist eine Abkürzung bzw,. Bezeichnung, welche inzwischen ind er BRD kaum noch verwendet wird. Sie wurde vor x-Jahren durch IT ersetzt, welches als "Informations Technologien" (eigentlich englisch für "information technologies") die Felder EDV und TK (Telekommunikation) zusammenfasst.

Sprich: Die Ausbildungsstelle will wissen, wie gut Du mit einem Computer umgehen kannst. Damit ist NICHT Dein Smartphone gemeint - sondern eher alles andere, was "rechnen" kann: Tablets, Desktop-Computer, Betriebssysteme wie MacOS & Windows, Anwendungsprogramme wie Office, PDF, Siemens SPS (Logo, Step 7) oder SPS anderer Hersteller).

Nicht alles davon ist wichtig. Aber gerade Elektroniker und Mechatroniker müssen natürlich eine ganze Menge mit IT arbeiten, da heutzutage natürlich alles computerisiert ist!

Wie gesagt: Lass alles, was mit Deinem Smartphone zu tuen hat weg und erwähne alles andere. Dass Du mit einem Smartphone umgehen kannst, ist zum einen keine interessante Fähigkeit für einen Mechatroniker - und zum anderen kann das heutzutage mehr oder weniger JEDER.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung