Soll ich SolidWorks im Lebenslauf angeben?

2 Antworten

Hallo
Nur nicht so bescheiden!
Sobald du dich mit der Benutzeroberfläche und den Grundfunktionen einer Software auskennst, kommt sie auf die Liste. Du kannst zusätzlich definieren, ob du Grundkenntnisse, gute Kenntnisse oder sehr gute Kenntnisse besitzt.
Da du dich ja um einen Ausbildungsplatz bewirbst, kannst du davon ausgehen, dass du mit Grundkenntnissen bereits punkten kannst. Setzte also alles auf die Liste, womit du schon mal gearbeitet hast. Überleg dir zusätzlich, welche Kompetenz-Bereiche als Mechatroniker wichtig sind, und ob du da auch schon was drauf hast (Handwerk, Elektrotechnik, etc.) Das kannst du ebenfalls im Lebenslauf unter "Fähigkeiten" auflisten, oder im Bewerbungsschreiben erwähnen.
Du kannst auch ganz unten im Lebenslauf einen Bereich "Hobbies und Interessen" verfassen, worin du dann z.B. Dinge erwähnst, die was mit diesen Bereichen zu tun haben, selbst wenn es nur darum geht, dass du gern an deinem Auto/Motorrad herumschraubst, IKEA-Möbel blind zusammenbauen kannst, oder regelmässig elektronische Geräte für deine Oma installierst :)
VIEL GLÜCK!!!

Nimm es mit auf. Schadet nicht.

Bei Office solltest Du zumindest einigermaßen mir Word, Excell und Powerpoint umgehen können.