Wo kommt der Führerschein im Lebenslauf?

4 Antworten

Ich hab ihn unter "Ehrenamtliches Engagement & weitere Qualifikationen". Ungefähr diese Relevanz hat er auch in meinem Beruf und in dem Bereich, wo ich arbeite und arbeiten möchte - Pluspunkt, i-Tüpfelchen, nice-to-have, aber nicht entscheidend für die grundsätzliche Ausübung der Tätigkeit.

Sprach- und EDV-Kenntnisse bilden bei mir hingegen jeweils eigene Abschnitte, da diese dann doch ziemlich zentral wichtig in meinem beruflichen Bereich sind ('ne BWLerin, die Excel nicht bedienen kann, geht halt so gar nicht ;)).

Es hängt also stark von deinem Beruf und den jeweiligen Stellen ab, wo du ihn unterbringst. Je wichtiger er für die angestrebte Stelle ist, desto prominenter sollte er im Lebenslauf auch auftauchen. Wenn ein Führerschein absolut unverzichtbar für den Job ist, könntest du sogar im Anschreiben auf das Vorhandensein hinweisen.

Wenn du dich für einen Job bewirbst, bei dem das wirklich wichtig ist, dann kannst du das unter einen eigenen Punkt namens 'Führerscheine' oder 'Fahrerlaubnis' und dann halt B, C usw. dahinter.

Wenn der Führerschein für den Job an sich nicht UNBEDINGT wichtig ist, dann würde ich ihn rauslassen.

Ich würde den Führerschein nur erwähnen wenn er für den Job wichtig ist.

MS-Word und Fussball auch nur wenn es wirklich aussergewöhnlich ist, du MS-Office Zertifikate hast oder beim Fussball Kreisliga aufwärts spielst, Jungendtrainer oder Spartenleister bist.

Ich würde das an die Seite packen. Kleiner als den Hauptteil.