Für den Lebenslauf Microsoft-Office-Kenntnisse nachweisen

5 Antworten

deine bedenken sind durchaus berechtigt. bewerber, die sich bei mir bewerben schreiben auch grundsätzlich etwas von guten oder sehr guten kenntnissen in MS-office. mesit beschränken sich diese dann auf ein paar grundlegende kenntnisse in MS-word und die berwerber kennen die einfachsten tastaturkürzel nicht. fragt man nach MS-access (gehört auch zu MS-office) macht fast jeder dicke backen und das hinterlässt natürlich immer einen negativen eindruck, weil man sich als bewerbungsempfänger natürlich fragt, welche punkte im lebenslauf noch frisiert sind.
bei den angaben im lebenslauf solltest du also in jedem fall zwischen den einzelnen programmteilen der officesuite differenzieren, d.h. du gibst bei jedem einzelnen teil deinen kenntnisstand an. also z.b. word sehr gut, excel sehr gut, access grundkenntnisse, powerpoint gut etc. das wirkt von vornherein glaubwürdiger und deine einschätzungen sollten natürlich ehrlich sein. sehr gute kenntnisse schließen z.b. die verwendung von makros ein und bei guten kenntnissen sollte man mindestens dokumentvorlagen erstellen können und in word die serienbrieffunktion, automatisches inhaltsverzeichnis etc. beherrschen.
wenn ich von einem bewerber bestimmte officekenntnisse erwarte, dann überprüfe ich diese auch in einem kruzen test im ersten oder zweiten vorstellungsgespräch. ich verlasse mich da ungern auf zertifikate oder eigene angaben. in der regel plane ich aber schulungen für den neuen stelleninhaber ein, um ganz sicher zu gehen. aber auch dann muss ich natürlich wissen, auf welche kenntnisse ich aufbauen kann.
evtl. bietet die handwerkskammer oder die IHK in eurem bezirk einstufungstests an, das wäre schonmal eine kleine hilfe für dich. aber nicht jeder entscheidungsträger wird sich auf diese tests verlassen.

100€ für einen zertifizierten Kurs ist spottbillig- Mein MCSE hat ein paar Tausend gekostet. Aber auf die Schnelle wirst du so nichts finden. Probier es mal mit einem VHS Kurs. Sind meist günstig und in ein paar Tagen abgevespert- jedoch ist die Reputation eines solchen Kurses auch entsprechend. Alternativ gibts noch den Europäischen Compurterführerschein- ist nicht ganz billig (Preise variiren je nach Schule) und dauert auch ein wenig- aber der Abschluss ist anerkannt und hilft dir auch für zufkünftige Bewerbungen

Das kannst Du auch beim Arbeitsamt und an der Uni gibt es sicherlich eine Möglichkeit die Qualifikationen zertifizieren zulassen (Europäischer Computerführerschein).

Normalerweise kann man sowas im Hochschulrechenzentrum der Uni machen. Frag doch dort mal nach ob Sie Kurse anbieten..

peace^^