Technische Kenntnisse im Lebenslauf auflisten

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach 3 Jahren Studium ohne nennenswerte Praxis bist du ehrlich gesagt noch weit davon entfernt, irgendwo ein "sehr gut" zu vergeben. Der erste Lebenslauf eines frischen Hochschulabsolventen ist sowieso meist nur ein Sammelsurium von Subjektivitäten und (teilweise noch maßloser) Selbstüberschätzung. Nach ein paar Jahren im Beruf sieht dein Lebenslauf und deine Sicht auf das Ganze schon ganz anders aus. Dann wirst du auch sehen, dass die in der Branche notwendigen Technologien weit mehr als nur Programmier- oder sonstige Sprachen umfassen.

Davon abgesehen interessieren Arbeitgeber und Personaler eher deine bisherigen Projekte / Verantwortlichkeiten, in welchen Technologien / Vorgehensweisen / Organisationsstrukturen du dabei Erfahrungen gesammelt hast und wie es mit deiner Lernbereitschaft / Organisation / Teamfähigkeit aussieht. Beteiligung an Open-Source-Projekten macht sich hier auch immer ganz gut.

Würde es je nach Bewerbung anpassen. Wenn das Unternehmen schon durch die Homepage durchblicken lässt womit gearbeitet wird. Wenn es eher in den Webbereich geht ist natürlich PHP, MySQL, HTML wichtiger ggf. noch Java. Bei einen andern Unternehmen kann C/C++ wichtiger sein.

Das Ganze kannst du aber auch in das Anschreiben einbauen, indem du konkret sagst was du wie und unter welchen Voraussetzungen verwendet hast. Wenn es eher Richtung Netzwerke geht würde ich aber ruhig Serverbetriebssysteme erwähnen sprich den Umgang von Linux auf der Konsole und Windows Serverversionen.

Office is logischerweise vorausgesetzt, ebenso wie das Arbeiten auf Windows/Linux als Anwender.

Suche ein Zwischen ding zwischen "Grundkenntnisse" und "Fundierte Kenntnisse"

Hallo,

ich schreibe gerade meinen Lebenslauf und bin jetzt bei meinen EDV Kenntnisse. Ich habe sehr gute Kenntnisse in Word, Excell und Powerpoint. Es sind mehr als Grundkenntnisse aber weniger als "Fundierte Kenntnisse".

Wisst ihr was ich schreiben könnte?

...zur Frage

Lebenslauf: Gute Kenntnisse im CAD-System?

Hallo, ich habe eine Frage: Ich schreibe gerade einen Lebenslauf für meine Bewerbung. Ich habe an der Uni je ein Semester drei verschiedene CAD-Systeme gelernt. Ich bin durch alle Prüfungen mit einer 2-3er Note gekommen. Im Lebenslauf gibt es ja die Abstufung: Grundkenntnisse, gute und sehr gute Kenntnisse. Meiner Meinung nach liegen meine Kenntnisse zwischen grundlegend und gut. Was soll ich eurer Meinung nach besser angeben? Danke!

...zur Frage

Wie gibt man Kenntnisse in Programmiersprachen im tabell. Lebenslauf an?

Hi,

Sprachkenntnisse gibt man ja zB so an:

Deutsch: sehr gut

Englisch: fließend

Wie aber gibt man Programmierkenntnisse an, zB wenn man 3-4 Jahre mit Java programmiert hat? Man kann ja schlecht "fließend" schreiben.

Sagt man da auch einfach: Java: sehr gut?

Danke

...zur Frage

Darf man eine Fremdsprache im Lebenslauf als Muttersprache bezeichnen?

Ich geh zurzeit in die 12. Klasse und möchte mich demnächst um einen Studienplatz bewerben. An meiner Schule lerne ich verstärkt Russisch schon seit der 5. Klasse, zudem ist es auch meine Muttersprache.

Ist es üblich im Lebenslauf so zu schreiben?

Englisch (Grundkenntnisse)

Russisch (Muttersprache)

Französisch (Grundkenntnisse)

Sollte man anstatt "Muttersprache" lieber "sehr gute Kenntnisse" oder was anderes schreiben?

 

...zur Frage

Wie lerne ich Programmier-Basics?

Ich würde gerne mal ausprobieren zu programmieren, aber da es so viele verschiedene Sprachen gibt, bin ich etwas überfordert und weiß nicht direkt wo ich anfangen soll, vorallem weil ich zuerst noch die Basics lernen sollte. Wie kann ich das am besten machen? Oder soll ich gleich mit einer Sprache wie z.B Java beginnen? Gibt es dazu gute Youtube Kanäle oder Internet Seiten? Danke schonmal

...zur Frage

Programmieren lernen?

Wie kann man am besten Programmieren lernen. Bin schon seid längerer Zeit dabei und kann auch schon ein bisschen, aber ab jetzt komme ich nicht weiter. Hat jemand Tipps oder Empfehlungen für mich, die auch recht einfache Voraussetzungen haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?