Wie gebe ich Kenntnisse in der Bewerbung richtig an?

2 Antworten

Erweitertes Kenntnisse, egal, worin, sind immer völlig okay. Das ist keine Überteibung, wenn du dich mit etwas gut auskennst und das darf man ja auch zugeben. Zumal: wenn jemand zB schreibt, er kennt sich mit MS-Office gut aus, bedeutet das, dass er damit schon mal gearbeitet hat und seinen bisherigen Arbeitsbereich gut im Griff hat. Es kann aber sein, dass der AG auch mit MS-Office arbeitet, aber einen ganz anderen Anspruch an dich hat (zB hast du bisher in Excel Tabellen gemacht, jetzt will ein neuer AG aber Diagramme haben). So, es geht also eher um die Lernfähigkeit und das Verständnis für diverse Programme. Deswegen ist es völlig okay, anzugeben, dass man in etwas Grundkenntnisse oder eben erweiterte Kenntnisse in....XY......hat. Somit sieht der AG, dass du schon mal grundsätzlich damit (mit was auch immer) gearbeitet hast. Selbst bei einem Vorstellungsgespräch kommt es gut, wenn man dem AG sagt: "ich habe schon damit gearbeitet, aber vielleicht ist Ihr Anspruch ein anderer, dann würde ich sagen, bin ich lernfähig und freue mich auf die neue Herausforderung". Das zeigt Interesse, die eigenen Kenntnisse noch auszudehnen und ist weder zu hoch noch zu niedrig angesetzt.

Ich benutze die Einteilung "Grundkenntnisse", "erweiterte bzw. gute Kenntnisse" und "Expertenkenntnisse".

Wenn du also mehr kannst also nur das Office-Programm zu öffnen, dann sollte "erweiterte Kenntnisse" passen.