SAP Kenntnisse einschätzen - Welchem Level entsprechen meine Kenntnisse - [Lebenslauf]?

2 Antworten

In größeren Firmen haben eh nicht alle Sachbearbeiter der Fachabteilung erweiterte Rechte für das Customizing; genauso wie nur die Programmierabteilung an den ABAPs Anpassungen vornimmt.

Ich würde das Anfängerkenntnisse CFM ohne Customizing / ABAP Reporting nennen.

Sehr gute Kenntnisse können sich nur die Mitarbeiter mit Teilnahme an SAP Schulung und Mitarbeit an der Systemeinführung erwerben.

Man unterscheidet zwischen

  • Anwender und Berater (Anwender sind z. B. Die nutzer von SAP aus der Einkaufs-, Buchhaltungs-, Marketing-Abteilung usw.)
  • Associate und Professional (Kenntnisstufe, die du nachweisen kannst, z. B. durch Referenzprojekte, Arbeitszeugnisse oder SAP-Zertifizierungen9.
  • Junior und Senior (wird eher gemessen nach dem "Alter", seit wann du SAP machst).

Ich würde mich als Junior SAP-Anwender bewerben.

SAP Zertifizierungen werden hier in der Sprache des normalsterblichen erklärt

http://dafrk-blog.com/de/sap-zertifizierungen-erklaert/