Auslandserfahrungen im Lebenslauf - wie angeben?

Gern gesehen sind auch allgemeine Verbesserungsvorschläge oder Bewertungen zur Gestaltung. Roast my Lebenslauf sozusagen. :-)

2 Antworten

Tatsächlich können die vielen Abschnitte den Leser leicht verwirren, da mehrfach chronologische Unterordnungen gezeigt werden.

Aus den Screenshots entnehme ich, dass noch keine langjährige Berufserfahrung mit evtl. mehreren beruflichen Stationen gegeben ist. Wenn das so stimmt würde ich im Interesse der besseren Übersicht einen (dann längeren) Abschnitt "Berufliche und praktische Erfahrungen" schaffen. Dort sind dann in chronologischer Reihenfolge die beruflichen Stationen (hier Nebenjobs) und auch die beiden Auslands-Aktivitäten enthalten, weil sie einen Berufsbezug herstellen sollen. Die anderen Praktika sollten hier auch erscheinen.

Inländische Ehrenämter bleiben wie gehabt separat und die Ausbildung (als separater Punkt) auch. Hier wird dann der Studiengang mit Schwerpunkten etc. aufgeführt. Das dazugehörige Auslandssemester aber oben, mit einem Verweis in Klammern auf den Studiengang, der unter "Ausbildung" zu sehen ist.

Die Stationen im Ausland können zur besonderen Betonung in dunkelblauer Schriftfarbe geschrieben werden und der Rest in schwarz.

Der Vorteil wäre dann, dass ein Leser die relevanten Punkte für die Qualifizierung in einem Abschnitt in der richtigen Reihenfolge erfasst.

Das ganze kann unter der "redaktionellen Bearbeitung des Lebenslaufs" zusammengefasst werden. Denn es ist in jedem Fall richtig, den Lebenslauf auf die Anforderungen der Position hin anzupassen.

Hier gibt es noch ein paar Beiträge, die weiterhelfen, wenn es zum Vorstellungsgespräch kommt

Jobsucher und Bewerber finden hier wichtige und aktuelle Blog-Beiträge (pilgerpersonal.de)

AUF JEDEN FALL VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde es unter die entsprechenden Kategorien einordnen und verschiedene Formate einsetzen, um die Auslandsaufenthalte ersichtlich zu machen. In einem Lebenslauf hab ich mal gesehen, dass die Orte in Großbuchstaben geschrieben waren. Natürlich sollte das ganze dann nicht zu „bunt“ und unruhig erscheinen.

Thionylchlorid
Fragesteller

Ich probiere diese Variante jetzt mal aus und schau, ob es mir taugt. Dankeschön!

Thionylchlorid
Fragesteller

Hm, in meinem Fall passt es wohl leider nicht so. Ich bin viel im Leben umgezogen, da ist eh fast alles an anderen Orten und die Auslandsorte stechen nicht genug hervor. Ich überlege noch ein bisschen weiter. Am Ende lasse ich es vielleicht doch, wie es ist.

Pingetta  06.09.2022, 20:04
@Thionylchlorid

Hast du mal gegoogelt nach „cv international experience“? Da gibt es ein paar gute Beispiele. Vielleicht hilft dir das.