IQ-85

5 Antworten

Soo viel sagt der nicht aus, mach dir am besten keine Gedanken drüber

Dazu musst du Wissen wie ein solcher Test gewertet wird. Wenn ein solcher Test aufgestellt wird gibt es erstmal Testpersonen. Dann wird gewertet wie gut (bzw. schlecht) die waren, wobei 100 der Durchschnitt ist. Das heißt das dein Ergebnis unter dem Durchschnitt liegt was eher schlecht wäre.. Aber!, es kommt darauf an wie dieser Test aufgebaut war. Manche Test´s richten sich nach Wissen was ein Schüler weniger hat, als z.b. ein älterer Professor. Am besten machst du mehrere Test und nimmst davon den Durchschnitt. Ein IQ Test der (als einzelner Test) bisher sehr gut an bei dem Durchschnittswert im Kreis meiner Bekannten und mir selber war, war dieser hier:

http://iqtest.sueddeutsche.de/

Viel Spaß

Lea1989  21.04.2014, 23:36

Meinst du deine Antwort eigentlich ernst? Der Fragesteller hat doch genau den Test der Süddeutschen gemacht und fragt etwas darüber! O__o

Nein. Internettests sind Quatsch!

procoder42  16.04.2014, 17:05

Der von der Süddeutschen ist schon recht gut

einelenabitte  16.04.2014, 23:11
@procoder42

nein der ist der größte Quark, wirklich. Ich habe ihn einmal durchgeführt und ein Ergebniss von 70 erhalten. Bei einem Test, der von einem Psychiarter durchgeführt wurde, betrug mein IQ mehr als 130. Ich habe diesen Test dann ein 2. und ein drittes mal durchgeführt und bei beiden Tests die selben Antworten gegeben und ein anderes Ergebniss erhalten.

Sagt dieser Test wirklich etwas über meine kognitiven Fähigkeiten aus

Nein, so in der Form nicht. "Professionelle", also aussagekräftige IQ Tests erkennt man an einem Namen (HAWIK z.B.), daran, dass Psychologen ihn durchführen & auswerten, und daran, dass man dir ein ordentliches Feedback gibt (dazu gehören statistische Zahlenwerte, wie dein IQ, der Messfehler, das Konfidenzintervall usw.). Es wird zuverlässiger, wenn man die Tests wiederholt, oder verschiedene Tests macht. Normalerweise führen Psychologen die durch, aber ich habe auch schon Testdurchführer von der Mensa (Hochbegabtenverein) erlebt, die, soweit ich weiß, ehrenamtlich tätig sind... Vergiss online IQ Tests. Es hat ein paar Gründe, warum es die online "nicht gibt": Geld und Zeit. Gute Tests werden erstmal ordentlich normiert, das dauert und daran verdienen mehrere Menschen.

oder bestimmt er nur eine als Intelligenzquotienten definierte Zahl?

Intelligenztests haben immer (wie alle Tests) einen Messfehler. Der "wahre IQ" eines Menschen kann niemals zu 100 % akkurat erfasst werden... Ich glaube, solange es keinen Anlass gibt, dich testen zu lassen, solltest du auch nicht so sehr auf die Zahlen achten.

Mit einem IQ von 85 könntest Du kaum einen deutschen Satz formulieren, geschweige denn schreiben oder womöglich einen PC bedienen. [sagt dompfeifer]

Ich wollte noch erwähnen, dass das Quatsch ist... Ich hab mal ein Praktikum in einer Förderschule gemacht, wo alle Kinder ungefähr solch einen IQ hatten, und die konnten alle schreiben und manche haben auch PCs benutzt, weil die Feinmotorik (Finger etc.) nicht so gut entwickelt war wie bei anderen Kindern. Jemand, der einen Zahlenwert von 85 als schwer behindert hinstellt, sollte echt mal zurecht gewiesen werden... 85 ist mit grade einmal 1 Standardabweichung nicht so weit weg vom Mittelwert - es kommt immer auf den Einzelfall an und darauf, wie ein Kind mit seiner kognitiven Ausstattung zurechtkommt (v.a. in der Schule). Nach der Logik dieses Kommentarschreibers müssten ja alle mit nem IQ über 115 auch Genies sein. -.- Wissenschaftler haben sich aber auf größergleich 130 geeinigt, das ist eigentlich allgemein bekannt...

Mit einem IQ von 85 könntest Du kaum einen deutschen Satz formulieren, geschweige denn schreiben oder womöglich einen PC bedienen. Mit dem IQ wird fast nur dummes Zeug getrieben. Intelligente Leute wie Du wissen selbst, wie intelligent sie sind. Das sehen sie an ihren alltäglichen Erfolgen hundert mal genauer als mit jedem dieser obskuren Tests im Internet.

IQ-Tests helfen unter Umständen nur Menschen, die so dumm sind, dass sie nicht wissen, dass sie dumm sind : Die können sich unter wissenschaftlicher Kontrolle als staatlich geprüfte Dummköpfe ausweisen lassen, falls ihnen das einer nicht glauben sollte.

Lea1989  21.04.2014, 23:31

Die "Fakten" in deinem 1. Satz sind falsch (falls du das ernst meintest). Siehe mein Kommentar, letzter Abschnitt...