Ist der IQ Test der Süddeutschen Zeitung seriös?

1 Antwort

Ich habe mir den Spaß gemacht, den Test mal zu machen. Ich hatte bereits einen wissenschaftlichen IQ Test und habe hier etwas schlechter abgeschnitten. Das ergibt für mich Sinn, weil ich etwas müde bin und Hunger habe.
Was mir gefällt ist, dass das Ergebnis nicht einfach eine Zahl ist, sondern dass auch die Leistung in den einzelnen Kategorien bewertet wird, was bei einem wissenschaftlichen Test auch der Fall ist. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es ein Konfidenzintervall ist, es also höher und niedriger sein kann

Bedenke bitte, ein IQ ist auch tagesformabhängig und diese Tests bilden nur die Dinge ab, die auch abgefragt werden. emotionale Intelligenz wird nicht ermittelt und bspw künstlerische Fähigkeiten wie musische Intelligenz auch nicht. Ein letzter Punkt: wenn du kein deutscher Muttersprachler bist, nimm die sprachliche Sektion nicht so ernst.

Alles finde ich den Test aber echt gut, einen wissenschaftlichen IQ Test kann er nicht ersetzen, aber eine erste Orientierung sein und er ist allemal besser als irgendwelche Handy-Apps bei denen du hinterher ein Genie bist, weil du weisst, dass 2+2 nicht 5 ist.