Welche Überschneidungen haben Mechatroniker und KFZ-Mechatroniker?

5 Antworten

Hallo

die arbeiten mit Normteilen,,, müssen also die grundsätzliche Mechanik verstehen

Der Mechatroniker entstand aus dem Betriebschlosser/Industriemechaniker der macht nur mehr Steuerungstechnik, Software, Elektrik, Elektronic, Pneumatik,,, dafür weniger Fertigungshandwerk also das "Schlossern". Er kann aber grundsätzlich zerspannen und Stahlbau. Aber auch Betriebschlosser hatten 3 Monate Ausbildung in "Betriebselektrik" (E Motor, Schaltschrank, Steuerungstechnik, Sensorik, Kleingeräte bis 1 Meter Kabellänge)

Der KFZ Mechatroniker kombiniert KFZ Elektrik, Elektronik und Mechanik in eine "Garagisten" Ausbildung. Der KFZ Mechatroniker kann nichts ausser Fehler suchen und Teile tauschen innnerhlab der Struktur der KFZ Industrie. Der kann weder Motor, Getriebe, Karosseriebau oder mal eine Hebebühne aufstellen/warten/instandsetzen oder denn Elektromotor einer Benzinpumpe selber überholen.

Die KFZ Mechtroniker Ausbildung in einem Grossbetrieb ist Neuwagen Teiletauscher, im Handwerk versucht man noch handwerkliche KFZ Mechanik Grundlagen über OBD mitzugeben die man dann später für Oldtimer, Tuning, Motorsport und Mechanik, Karosseriebau, Fahrwerk braucht.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Grundlagen sind gleich. Also wie Funktioniert Strom, wie sieht ein Schaltplan aus etc

Ich denke auch Grundlagen der Mechanik werden übereinstimmen also was ist ein Kegelrad, Tellerrad, Schräg verzahnte Zahnräder etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Die frühere Bezeichnung des Mechatronikers war "Schlosser".

Da gabs dann schon Unterscheidungen wie "Betriebs-Schlosser", KFZ-Schlosser" usw... weil es eben im technischen Bereich mittlerweile unendlich viele Teilbereiche gibt. Und je nach Fachrichtung ist man auf das eine oder andere spezialisiert.

Nur die (physikalischen) Grundlagen sind eben dieselben.

DerBayer80  10.09.2022, 12:13

KFZ-Schlosser war aber auf den Karosseriebauer beschränkt. Das andere war immer ein KFZ Mechaniker. Ebenso gab es ja auch früher einen eigenen KFZ Elektriker

Der Kfz Mechatroniker geht sehr stark auf das Thema Auto ein... Wie funktioniert ein Katalysator was ist der Unterschied zwischen einem manuellem Schaltgetriebe und einem automatisierte sind einige Beispiele...

Er lernt aber auch Schaltpläne lesen interpretieren und anhand dieser kann er Verkabelung testen z. B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mechatroniker gibt es in vielen Bereichen . Metallbau , Stahlbau , Heizungsbau und , und .....

Kfz Mechatroniker sind für Kfz Bau ausgebildet