Von Kfz-Mechatroniker für Motorradtechnik dann KFZ Gutachter werden möglich?

1 Antwort

Ja, das geht problemlos, wenn du die Bedingungen dafür erfüllst.

Also abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-Mechatroniker für Motorradtechnik (bzw. ein vergleichbarer Beruf), gute technische Kenntnisse und Fähigkeiten, mehrjährige Berufserfahrung und mindestens etwas kaufmännisches Grundverständnis. Die guten Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setze ich mal voraus.

Anbieter für solche Weiterbildungen sind z. B. die DEKRA Akademie, die KÜS Akademie oder der TÜV Rheinland.

Die Kosten, die für dich entstehen, erfährst du dort auch. Es gibt aber auch Förderprogramme.

Kfz-Sachverständige bzw. -Gutachter sind übrigens mittlerweile sehr gefragt.