Ausbildung zum Kfz Mechatroniker?

5 Antworten

Bei KFZ Mechatronikern wird eher nicht so auf den Schulabschluss geachtet. Wichtiger ist da das technische Verständnis.

Wenn du da Interesse hast schick einfach ein paar Bewerbungen raus. Zu verlieren hast du ja relativ wenig.

Du solltest dabei auch gute freie Werkstätten in betracht ziehen. Da ist die Ausbildung oftmals wesentlich breiter gefächert als in einer markengebundenen Werkstatt.

User513791  02.02.2024, 20:59

Das kann ich jetzt nicht ganz so bestätigen. Die Ansprüchr der Unternehmen sind bedeuerlicherweise immer mehr in den letzten Jahren gestiegen, da die heutigen Autos immer mehr Elektronik verbaut haben und die Berufsschulen dadurch auch mehr und intensiver auf das Thema Elektronik eingehen.

Du hast aber nicht ganz unrecht Freiewerkstätten, verlangen für KFZ Mechatroniker, weniger hohe Ansprüche als wie Daimler, Bmw etc.

Nutzer77224  22.03.2024, 08:56
@User513791

Ich hab ein Hauptschulabschluss eine 5 in Mathe, und hab eine Ausbildung in einer Top Werkstatt.

Als Handwerker generell ist es auch möglich, mit Hauptschulabschluss zu machen. Nur die Chance dahin ist nicht sonderlich einfach

....würde es probieren. Du hast ja da 3 Monate Probezeit, dann siehst du schon

ob`s dir gefällt, oder nicht. Es werden ja laufend überall Kfz-Mechatroniker gesucht.

Ich hab eine 5 in Mathe bre
Hab trotzdem ausbildungsplatz in einer Top Werkstatt bekommen

Nxyz0  23.03.2024, 22:31

hast du die Ausbildung schon angefangen? Weil ich auch eine 5 in Mathe habe und bei einer Werkstatt genommen werde aber ich mache mir sorgen wegen der Berufsschule dass ich dann Probleme wegen Mathe bekomme.

Wenn der Betrieb dich nimmt, ist das rechtlich kein Problem. Technisches Verständnis und gute Basiskenntnisse in Physik und Mathematik solltest Du mitbringen.