Ausbildung als KFZ-Mechatroniker?

3 Antworten

Die Grundlage von Mathe, Physik und Technik musst du schon selbst mitbringen, steht ja nicht umsonst auf die Stellenbeschreibung drauf. Da du keine Nachweise für diesen Kenntnissen hast, wird es schwierig, diese Stelle zu bekommen

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

Du solltest das mit dem Praktikum probieren, auch wenn Hauptschüler Physik/Chemie gehabt haben.

Wenn das mit der Ausbildung nicht klappt, schau wie du einen höheren Schulabschluss machen kannst. Ob eine Berufsfachschule mit passendem(!) Schwerpunkt (in deinem Fall wohl Elektro- oder Metalltechnik) auch Förderschüler nimmt, musst du selbst schauen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SeabandBie
Fragesteller

Danke Für dein tollen Kommentar!

Frag doch einfach einmal bei einem Betrieb an, ob du ein (kurzes) Praktikum dort machen kannst. So erhältst du einen ersten Einblick und siehst, wo du vielleicht noch "aufholen" musst.

SeabandBie
Fragesteller

Guter Ratschlag, danke dir !