Welcher Abschluss nach der 9ten?

3 Antworten

Nach der 9ten hast du den Hauptschulabschluss.

Nach der 10ten den Realschulabschluss.

Was das Fachabi (welches ja kein Abschluss ist, sondern so genannt wird) angeht....

Du kannst (NRW!) auf einem Berufskolleg die fachgeb. Hochschulreife bekommen. Damit kannst du in deiner Fachrichtung studieren

Bleibst du auf dem Gym und gehst ein Jahr vor dem Abi ab, hast du den schul. Teil der FH Reife. Dann brauchst du den prakt. Teil, dann hast du die volle FH Reife und kannst alles an den FHs studieren.

Nach der erfolgreich absolvierten 10. Klasse hast du deinen Abschluss der einem Realschulabschluss in den mir bekannten Bundesländern gleichgesetzt wird. Wenn du danach auf zum Beispiel eine Berufsschule wechseln möchtest um dein Fachabi zu machen informier dich am besten mal bei deinem Lieblingslehrer oder frag im Sekretariat an wen du dich wenden könntest.

Also verstehe ich das so das ich nach der 10ten Klasse ein Hauptschulabschluss habe und danach fach-abi auf der Berufsschule bekomme?