Ich komme jetzt in die 12. Klasse eines Gymnasium im G9-System,

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ist das empfehlenswert ?

Ich würde niemanden empfehlen ein Jahr vor dem Abitur die Schule abzubrechen. Vieleicht möchtest du ja doch nochmal studieren. Einige Abiturienten machen auch erst eine Ausbildung und entscheiden sich dann doch noch für ein Studium. Außerdem werden für einige Ausbildungsberufe eher Abiturienten genommen, z. B Banken.

Ich würde dir eher empfehlen, dass du versuchst dich in Mathe zu verbessern. Überleg doch mal, woran es lag, dass du eine 5 bekommen hast. Wenn du ein Thema nicht verstanden hast, frag Mitschüler, ob sie dir helfen können, schau dir Lernvideos bei youtube an oder frage deinem Lehrer nach Übungsaufgaben

Tipps zum Mathelernen:

http://www.gutefrage.net/tipp/lerntipps---mathe

LG Micky

Ich würde dir empfehlen, dich deinem Matheproblem zu stellen. Falls du nicht erst in der 11. , sondern schon vorher mit Mathe erhebliche Schwierigkeiten hattest, würde ich das mal bei einer Dyskalkulie-Trainerin mit einem Test abklären lassen, was das für Ursachen hat.

Heutzutage ist das Abi fast ein Muss. Auch wenn du im Moment nicht studieren willst, so entscheiden sich heute so viele Leute später mal wieder anders, dass sie dann doch ein anderer Beruf oder auch nur eine Weiterbildung interessiert. Wenn du in dem Fall dann doch ein Abi bräuchtest, müsstest du neben deinem Beruf abends das Abi nachmachen, das ist extrem stressig, wenn man abends nach der Arbeit müde ist.

Man bricht nicht ein Jahr vor dem Abi ab, das wäre ja mehr als dumm! Als Schulabschluss das Abitur zu haben, ist immer gut, auch wenn man nicht studieren möchte.

Kann mir schon vorstellen, dass Dir das vielleicht alles über den Kopf wächst. Fachhochschulreife vom Gymi ist nicht gerade empfehlenswert, weil Du dann nur ein Abgangszeugnis mit entsprechendem Vermerk erhälst. Das sieht bei Bewerbungen nicht gerade vorteilhaft aus und jeder denkt natürlich, bei Dir hätte es zum Abitur nicht gereicht.

Für Mathe gibt es tolle Bücher mit kompletten Lösungswegen zum Selbstpauken bei stark-verlag.de . Sehr gut gemacht sind auch die coolen Videos bei TheSimplemaths.de:

http://www.thesimplemaths.de/category.php