Muss man als Erzieher studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Bundesland an in dem du lebst. Eigentlich reicht es, wenn du noch das Abitur dran hängst, also ein Fachabitur und dann erlernst du den Beruf. Auch möglich ist, du gehst auf den Strang der Sozialassistenten gehst, machst zeitglich das Abi und machst dann mit dem Erzieher weiter. So oder so wirst du ein Jahr dranhängen müssen um Erzieher zu werden.

Aber als Erzieherin mit 15 Jahren Berufserfahrung kann ich dir sagen, überlege dir ob du das wirklich willst. Der Beruf ist kein Zuckerschlecken und die Bedingungen werden von Jahr zu Jahr schwieriger und die Kinder auch. Als ich vor 20 Jahren fertig war mit der Ausbildung da war mir nicht klar, wie ich heute arbeite. Eigentlich war ich ursprünglich für Erziehung und Bildung zuständig. Dann haben sie Kinderpfleger und Sozialassistenten weg rationalisiert, das Gehalt runter gesetzt auf das der Sozialassistentin. Und du machst alles andere, nur Bildung und Erziehung weniger. Man ist Krankenschwester, Prügelknabe für Eltern und bekommt als Dank noch Druck von der Leitung und der Chefin. Du bist Sekretärin und Fotograf. Du hockst wenn ganz schlecht kommt bei 20 Kindern alleine, oder mit 40 Kindern zu zweit, verhinderst weitestgehend Katastrophen und wickelst am Fließband. Das Geld stimmt nicht und wenn was schief geht bist du halt schuld.

Und neuerdings lassen sich die Eltern sehr viel einfallen um die Erzieher vor den Kardi zu ziehen. Stehst also immer mit einem Bein im Knast wegen nix. Klein Erna kloppt klein Willi mit der Schippe vor den Kopf? Herzlichen Glückwunsch, die Anzeige fliegt am selben Tag noch rein. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, dann hast du die Stutenbissigkeit deiner Kolleginnen zu erleiden. Burn Out und Depressionen gehören zu Knie und Rückenproblemen auch zu deinem Leben dazu.

Die perfekte Kita und der wirklich alles stimmt und auch das Arbeiten toll ist, die gibts in jedem Bundesland vielleicht nur eine Hand voll. Also überlege dir gut ob du diesen Weg gehen willst. Vor 20 Jahren sah das bei mir auch alles noch toll und rosig aus. Aber die Gegenwart holt einen nach den ersten 5 Jahren ein. Und dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Die, welche es sich leisten können schulen nochmal um und gehen auf einen ganz anderen zweig. Der Rest resigniert und/oder schleppt sich von einer Kriese zur nächsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soll wohl kommen. Aber bisher muss man das nicht. Allerdings ist die Ausbildung relativ lang. Erst Berufs- und dann Fachschule, soweit ich das mal mitbekommen habe, wenn man von der Realschule kommt. Das dürfte zusammen auch an die 5 Jahre Ausbildungsdauer bedeuten. Vielleicht fährst du sogar besser, wenn du statt des Sozialassistenten die FOS besuchst und abschließt, sofern das als gleichtwertig anerkannt wird. Letztlich wirst du die aussagekräftigsten Informationen bekommen, wenn du dich einmal bei der Stadt oder im Schulamt erkundigst.

annie80  23.10.2022, 16:53

In Bayern ist das nicht so. Da wurde erst kürzlich die Ausbildungsdauer von fünf auf glaub drei Jahre verkürzt. Der erste fertige Jahrgang hat jetzt angefangen, zu arbeiten.

Nein. Es gibt verschiedene Studiengänge, die es dir ermöglichen, danach in einer Kindertageseinrichtung zu arbeiten, zum Beispiel Kindheitspädagogik und Frühe Kindheit (Early Education), aber du kannst auch eine Ausbildung beginnen.

Allerdings musst du dich informieren, ob diese für dich in deinem Bundesland drei oder fünf Jahre dauert. Soweit ich weiß, wurde in Bayern die Ausbildung auf drei Jahre verkürzt.

Ich musste vor meiner Ausbildung zur Erzieherin noch den Berufsabschluss Kinderpflege vorweisen. Das bedeutet: Zuerst zwei Jahre Kinderpflege oder Sozialassistent und dann drei Jahre Erzieher. Das dauert lange und wird auch nicht bezahlt.

Am besten ist, du informierst dich, wie dein Bundesland es regelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein muss man nicht.

Die Ausbildung dauert aber länger als andere Ausbildungen und man verdient kein Geld, weil es eine schulische Ausbildung ist.