Darf ich mich für eine Ausbildung bewerben, bevor ich die vorherige kündige?

4 Antworten

Im Vertrag ist die Kündigungsfrist angegeben. Solange du diese berücksichtigst, kannst du dich um einen neuen Ausbildungsplatz bewerben.

Bevor du die Kündigung einreichst, solltest du aber eine schriftliche Zusage vom neuen Betrieb haben. Sonst stehst du am Ende ohne Ausbildungsstelle da.

Falls es in deinem aktuellen Betrieb einen Vertrauenslehrer oder Sozialpädagen gibt, kannst du dich auch an diesen wenden.

Du kannst Bewerbungen schreiben wann du willst. Deswegen kündigen bspw. die meisten auch erst ihren Job, wenn sie eine Zusage für was neues bekommen haben.

Jochen392  26.03.2024, 11:16

Musst das natürlich mit dem Datum so abklären dass du die neue Ausbildung erst beginnst wenn du bei der alten raus bist.

Allerdings ist es vertraglich so geregelt das ich ohne Zusage von meinem Ausbildungsplatz keinen Nebenjob tätigen darf

abgesehen davon, dass derartige Regelungen nicht in jedem Fall zulässig sind....

Du willst ja keinen Nebenjob beginnen, sondern deine laufende Ausbildung abbrechen und eine andere beginnen. Das wird mit dem Vertragstext ja nicht untersagt.....

Und es kann dir auch niemand verbieten, einen anderen Job oder eine andere Ausbildung bereits zu suchen, wenn du noch in einem Vertragsverhältnis bist.
Suchen ist ja nicht gleichbedeutend mit beginnen!

Klar darfst du das.