Ab wann Ausbildung kündigen?

8 Antworten

Wenn dein Chef in Knast kommt

Wenn du klaust.

Wenn du gewalttätig bist, du aber, wenn man dass zu dir ist.

Wenn du nichts gelernt bekommst und nur Aufgaben hast, die nichts oder wenig mit deinem Beruf zu tun haben.

Ein paar Dinge, gibt noch viel mehr.

kuestenflueger  17.08.2023, 10:28

der inhaber in einer jva ? dann geht der betrieb trotzdem weiter !

Bis zum Ablauf der Probezeit koennen beide Seiten problemlos fristlos kuendigen, ohne dafuer einen ausreichenden Grund zu benoetigen.

Nach Ablauf der Probezeit kann der Ausbildungsbetrieb nur noch aus wichtigem Grund kuendigen und dann auch nur fristlos (also beispielsweise wenn der Auszubildende was geklaut hat oder wegen eines aehnlich schweren Fehlverhaltens).

Der Auszubildende kann nach Ablauf der Probezeit nur noch dann ordentlich und mit vierwoechiger Frist kuendigen, wenn er die Berufsausbildung ganz aufgeben oder wenn er sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen will. Eine fristlose Kuendigung ist nur aus wichtigem Grund moeglich (z.B. sexueller Uebergriff durch einen Vorgesetzten oder aehnliches).

Du kannst soweit ich weiß immer Kündigen.

Dein Chef in der Probezeit natürlich und danach bei entsprechendem Fehlerverhalten.

Kurz wenn das Ausbildungsziel nicht zu erreichen, der Betriebsfrieden gestört, die Vertrauensbasis zerstört.

K während der Probezeit dürft ihr beide ohne Angabe von Gründen und ohne Frist kündigen.