Kündigung, Probezeit, Urlaubsanspruch?

kuestenflueger  22.05.2024, 12:16

und woher nimmst den urlaubsanspruch ?

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 12:25

Im meinem Vertrag stehen für dieses Jahr 23 Tage Urlaub. Anteilig also etwa 2 pro Monat.

kuestenflueger  22.05.2024, 12:27

Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben. ...

nur wenn der anspruch besteht . sind 23 tage zu gewähren !

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 12:30

Ich rede auch nur von den Anteiligen aufgerundet 6 Tagen, die mir zustehen

3 Antworten

Dein Anspruch beträgt für jeden vollen Monat des Ausbildungsverhältnisses 1/12 des Jahresurlaubs.

Da im Ausbildungsverhältnis beide Seiten während der Probezeit fristlos kündigen können, wird Dir auch niemand sagen können, ob Dein AG eine jetzige Kündigung zum 2. Juni akzeptiert und er Dir Deinen Urlaub noch gewährt oder ob er Dir umgehend eine "Gegenkündigung" gibt. Dann bist Du sofort raus und der Urlaub wird ausgezahlt.

Wenn du heute zum 2. Juni kuendigst, wird dir dein Chef wahrscheinlich morgen fristlos kuendigen.

Urlaubsanspruch anteilig 1/12 vom Jahresanspruch fuer jeden vollen Monat, den das Ausbildungsverhaeltnis bestanden hat. Angebrochene Monate fallen unter den Tisch. Wenn du aktuell im 3. Monat bist, werden dann wahrscheinlich keine vollen 3 Monate zusammenkommen, sondern nur 2.

Das besprichst du am besten direkt mit deinem Ausbilder.

du kannst auch sofort kündigen. Die paar Tage macht ja auch nicht so viel Geld aus..