Kündigung in probezeit?
Hab mich heute krank gemeldet, weils mir nicht gut geht. Mein chef ist aber komplett ausgerastet und ich will jetzt kündigen. Am freitag ist die nächste schicht, wozu ich kommen soll. Wenn ich heute fristlos kündigen würde, müsste ich dann am freitag erscheinen?
(Bin in der probezeit, Ausbildung)
4 Antworten
Fraglich, ob eine fristlose Kündigung begründet wäre.
Aus meiner Sicht liegt kein Grund für eine fristlose Kündigung vor.
Wenn ich heute fristlos kündigen würde, müsste ich dann am freitag erscheinen?
Wenn der Ausbildungsbetrieb sie akzeptiert, dann Nein.
Doch. Der Ausbildungsberieb muss die Kündigung nämlich gar nicht akzeptieren, da der FS allein darüber entscheidet, ob er kündigen möchte.
Doch, es aendert ALLES an deiner Antwort! Es bedarf keiner Begruendung und das Einverstaendnis des Ausbildungsbetriebs ist voellig egal.
Nein, Du musst nicht erscheinen.
Eine Kündigung würde ich aber überdenken. Davonlaufen ist auf Dauer keine Lösung. Schwierige Typen und stressige Situationen wirst Du auch bei anderen AG kennenlernen.
Nein, das Ausbildungsverhältnis kann in der Probezeit generell von beiden Seiten gekündigt werden und danach brauchst du nicht mehr zur Arbeit. Aber wenn du krank bist, dann gehe einfach zum Arzt und lass dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen.
Gute Besderung!
Nein müsstest du nicht
Eine Kündigung in der Probezeit einer Ausbildung geht von beiden Seiten fristlos.