Angst vor einer Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich nicht so gefühlt. Wichtig ist halt das du irgendwo hin gehst wo was ist was dich interessiert.

ich liebe pcs und pc spielen und bin elektroniker azubi gewirden. Habe es auch nie bereut oder so. Und wirklich schwer ist ne ausbildung nicht. Hauptsache fleiss.

was man aufjedenfall machen sollte ist ein praktikum. Hatte auch eins bei der firma wo ich bin und die hat mir aehr viele fragen geklärt.

und man versient ganz gut in der industrie. Würd ich dir auch empfehlen. Bloss nix soziales

Diese Entscheidung ist nicht irreversibel. Wenn es dir wirklich gar nicht gefällt, kannst du die Ausbildung abbrechen und etwas anderes anfangen. Dass es diese Möglichkeit gibt, ist ja erstmal was gutes. Sehr viele junge Menschen heutzutage entscheiden sich nochmal um, weil die Auswahl einfach riesig ist und man in der Schule auch meist nicht genug Praxiserfahrung sammelt, um nach dem Abschluss wirklich entscheiden zu können was der Weg ist, den man weitergehen möchte. Das ist nicht schlimm, auch wenn Eltern das manchmal anders sehen, die sind auch anders aufgewachsen. Aber du solltest erstmal positiv an die Sache rangehen. Du entscheidest dich ja für die Ausbildung, weil du dich dafür interessierst und dir das vorstellen kannst (hoffentlich). Also freu dich erstmal darauf, es ist ganz normal ein bisschen Angst zu haben wie es werden wird. Wenn du dir noch gar nicht sicher bist und das für dich in Frage kommt, kannst du ja auch noch ein Auslandsjahr machen oder ein FSJ oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung