Ausbildung abbrechen?

4 Antworten

Einzelhandel ist der absolute Horror. Wochenende, lange Schichten. Überlege es dir gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selin8183819
Fragesteller

Da ich noch 15 bin habe ich erfahren das man Samstags nicht arbeiten darf und pro Tag 8 std

Laura231015  20.09.2023, 13:03
@Selin8183819

Aber du bist ja nicht ewig 15 Jahre alt sondern musst arbeiten bis über 60 😐 Das musst du natürlich entscheiden aber ich arbeite im Einzelhandel und kann wirklich nur abraten.

Ich war im einzelhandel und kann dir zu 100% sagen, dass du da nicht glücklich sein wirst, weder bei Klamotten, noch bei Lebensmittel, ist einfach nichts für schwache Nerven, ganz egal welche Firma dir Honig ums maul schmiert, die sind alle schlecht, bleib lieber bei deiner Zahnarztpraxis, glaub mir nach deiner Ausbildung kannst du dich direkt umschauen und zu größeren Praxen um gutes Geld zu verdienen mit vernünftigen Arbeitsbedingungen vorallem Arbeitszeiten!!!

Selin8183819
Fragesteller

Hallo, Erstmal danke für deine Antwort mittlerweile arbeite ich seit 1 Monat schon in Bauhaus also Einzelhandel und bin sehr zufrieden mit dem Chefs , Arbeitszeiten und alles drum und dran bin sehr gerne da

Als Azubi kannst du zur Berufsumorientierung immer kündigen, auch nach der Probezeit, da aber mit Frist. Da du in der Probezeit bist, kannst du kündigen ohne Frist. Naja und halt mit einer normalen Kündigung muss von dir persönlich unterschrieben sein, sonst muss man da nicht viel beachten, schau dir sonst vorlagen an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement

Da du noch in der Probezeit bist, kannst du täglich kündigen. Allerdings, da du minderjährig bist, müssen die Erziehungsberechtigten auch unterschreiben.

Dann kannst du jederzeit einen anderen Ausbildungsvertrag abschliessen.

Btw...ich weiss ja nicht, warum Zfa nix für dich ist (nicht genügend informiert vorher?), aber Verkäuferin/Einzelhandelskauffrau ist never besser (auch miese Arbeitszeiten, schlechte Bezahlung, stressig, ständig stehen und sich anmaulen lassen).

Entscheide weise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann