Ausbildung abbrechen?

5 Antworten

Wende dich an die IHK bzw die Handwerkskammer (abhängig vom Lehrberuf) und reklamiere dort eine vernünftige Ausbildung.

Auch im zu führenden Berichtsheft schreibe rein (Beispiel) WOCHE 01/23 Von Mo bis Fr durchgehend nur am Produktionsband als Produktionshelfer eingesetzt gewesen, keinerlei Lehrtätigkeit seitens des Betriebes.

Dbn Text wiederholst du stereotyp jede Woche, nach 4 Woche kopierst du das und schickst es zusammen mit einer Beschwerde eben an die IHK bzw Handwerkskammer UND beantragst eine Hilfe zum Wechsel des Ausbildungsbetriebes!

Außerdem wende dich an die Geschäftsführung und reklamiere dort eine vernünftige Ausbildung. Sage klipp und klar, dass du auch die IHK/Handwerkskammer verständigt hast, dass man dich, statt dich ordnungsgemäß auszubilden,. als billige Arbeitskraft/Produktionshelfer einsetzt.

fisch4709  06.03.2023, 18:51

Er kann fristlos kündigen in diesem Fall. Würde ich auch machen, weils Ausbeutung ist.

Hallo Max230705,

ich würde erst mal ganz genau den Ausbildungsvertrag durchlesen und schauen ob dort nicht was davon steht das sie dich mit ausbildungs Materialien und Ausbildern versorgen müssen und dich beschweren wenn du dort sowas findest. wenn nicht würde ich ihnen dort einfach sagen was dich stört und wenn es sich nicht bessert kündigen(Aber such dir an besten erst eine alternative).

fisch4709  06.03.2023, 18:53

Der braucht überhaupt keinen Ausbildungsvertrag lesen, er kann fristlos kündigen, ohne hier noch irgend etwas lesen zu müssen. Das kann ich als Meister sagen. Ein Ausbilder muss ausbilden und darf nicht ausbeuten. Es ist ein wichtiger Grund zu kündigen. Ihm kann sogar die Ausbildereignung entzogen werden.

Hast du keine Probearbeitswoche oder Praktikum gemacht? Dann mach das bei der nächsten Ausbildung. Ich war sehr stolz dass ich schon in der ersten Woche in der Produktion an einer kleinen Druckmaschine eingesetzt wurde. Fördert das Selbstvertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fisch4709  06.03.2023, 18:55

Du redest hie blödsinn. Es hätte auch nichts geändert wenn er Praktikum gemacht hätte. Er kann fristlos kündigen, weil er nicht ausgebildet wird. Ein Ausbilder muss ausbilden. Mit Stolz hat das nix zu tun.

Würde erstmal mit der Agentur für Arbeit sprechen dass du erstmal in eine andere Firma kommst. Dort die Ausbildung weiterführen kannst

Gab bei mir im Umfeld paar Menschen den dass geholfen hat.

Sonst kündigen

Max230705
Fragesteller

Nein. Der Job ist komplett das Falsche für mich. Anderer Betrieb würde wahrscheinlich nichts groß ändern.

5pa5t  02.01.2023, 18:50
@Max230705

Würde es zumindest versuchen bevor ohne alles da stehst. Wenn du an deiner Meinung festhältst würde ich noch solange da bleiben bis ich einen Nebenjob hätte.

DerDilfVater  02.01.2023, 18:54
@5pa5t

ich versuche zu helfen und solange ich damit jemanden helfe wiederhole ich mich gerne

5pa5t  02.01.2023, 18:55
@DerDilfVater

Hätte ich das Geld würde ich in meinen Monitor schlagen...

Max230705
Fragesteller
@5pa5t

Werde mir wahrscheinlich ein Minijob suchen und dann nach dem Sommer zum Bund gehen.

5pa5t  02.01.2023, 20:48
@Kuestenflieger

Ich weiß nicht was du vom Bund denkst. Ich kann dir auf jeden Fall sagen dieser Mensch würde mehr Qualitäten lernen als du vielleicht.

fisch4709  06.03.2023, 18:57

So ein blödsinn. Was bringt es mit einer dummen Agentur zu sprechen die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben? Er kann fristlos kündigen, weil ein Betrieb ausbilden muss und nicht ausbeuten darf. Sprich er muss etwas lernen. Deshalb gibts einen Ausbildungsrahmenplan.

5pa5t  08.03.2023, 15:21
@fisch4709

Die haben mehr Plan als du. Einfach ordentlich und höfflich fragen dann kommt man auch an die richtigen Leute.

Was lernst du denn für ein Beruf?

Kannst du es wirklich nicht aushalten?

Früher hat man gesagt, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Max230705
Fragesteller

Schwachsinns Aussage wenn dich der Beruf nicht mal mehr schlafen lässt vor Unzufriedenheit. Ich lerne anscheinend Mechatroniker aber davon merke ich nichts.

PflegeNeuling  02.01.2023, 19:19
@Max230705

Ich habe nie gesagt das die Aussage sinnvoll und richtig ist. Rede mit deinem Chef, Ausbilder über deine Unzufriedenheit.

fisch4709  06.03.2023, 18:59

Du bist der letzte Dum..kopf. Lehrjahre sind keine Herrenjahre wenn ich sowas schon höre und du bist drauf reingefallen auf dieses, sorry dumme Geschwätz. Deshalb bist du nur Pfleger, weil du nichts checkst.