Kann eine Auszubildende mir Aufgaben geben?

10 Antworten

Ja, und ich rate dir dringend auch auf eine ältere Auszubildende zu hören und sie zu respektieren!

Ich bin mir sicher das ist abgesprochen, und eigentlich auch der normale Alltag das die älteren Azubis sich um die jüngeren kümmern.

Für den Fall das Sachen verlangt werden die offensichtlich nicht in Ordnung sind, kannst du hier bestimmt auch deinen Vorgesetzten ansprechen und Nachfragen ob das in Ordnung geht und ob du das ausführen sollst.

Wenn du also die Probezeit bestehen möchtest und dich sonst wohl fühlst, halte dich an die Gepflogenheiten und sei nett zu den Anderen.

Dir viel Erfolg und Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sena45
Fragesteller

Ich bin aber ÄLTER als Sie 🤣🤣

mikedresden  07.09.2023, 09:48
@sena45

Das tut überhaupt nix zu Sache!! Mein Chef ist auch 15 Jahre jünger als ich, und ich mache trotzdem was er von mir erwartet! Im Berufsleben spielt die Berufsposition und vielleicht die Dauer im Betrieb eine Rolle, das Alter NICHT! Also gewöhn dich daran dir auch von erheblich Jüngeren etwas sagen zu lassen! Wenn du das nicht kannst, bist du dort falsch. Also sei nett und vergiss das Alter. Grüße

sena45
Fragesteller
@mikedresden

Du kannst den chef net mit azubi vergleichen

mikedresden  07.09.2023, 09:57
@sena45

Du verstehst nicht: Was ich sagen möchte ist: Das Lebensalter spielt NULL Rolle! Ist egal wie alt die ist, die könnte 14 sein und du müsstest immer noch auf sie hören - ganz einfach weil sie im höheren Lehrjahr ist. Grüße

Also eine Auszibildende im 3. Lehrjahr wird schon Wissen was zu tun ist.

Solltest du natürlich mitbekommen das sie dich rumscheucht und Aufgaben die der Chef IHR gegeben hat dich machen lässt solltest du das sagen.

Aber davon kannst du erstmal nicht ausgehen. Sondern das sie dir schon Sachen gibt mit der die Geschäftsleitung einverstanden ist (und möglicherweise auch direkt bescheid weiss).
Solltest du in dieser Situation die Tätigkeit ablehnen o.ä. Wäre das schlecht und würde auf dich zurückfallen.

Wenn du irgendwann mal eine Aufgabe direkt vom Chef bekommen hast und sie dann auch kommt und dir etwas anderes sagt dann könntest du ihr sagen das du deine aktuelle Aufgabe direkt vom Chef hast und jetzt nichts anderes machst bis das fertig ist.

Bist du dann fertig gehst du ja sicher zum Chef um ihm mitzuteilen das du fertig bist. Und da kannst du dann ja ganz unproblematisch nachfragen ob du das was sie sagte jetzt weitermachen sollst. Wenn der Chef dann verwundert ist weist du das die Azubi im 3. eher auch mal Quatsch erzählt. Möglicherweise fragt er/sie dich dann eh danach.

Sehr ausführlich sorry dafür.

sena45
Fragesteller

Danke finde ich super das du so ausführlich schreibst . Mit meinem Ausbilder verstehe ich mich ganz gut aber die service mitarbeiter sind nicht zufrieden mit mir und mögen mich nicht lästern auch sehr viel sicher auch über mich ich hoffe mein ausbildr lässt sich nicht beeinflussen

Dass ist völlig normal in vielen Betrieben. Alltag. Die Lehrlinge im 3.Jahr dürfen in Absprache mit ihrem Betrieb die Neuen mit betreuen und ihnen angemessene Arbeiten zuteilen. Dass hat auch nichts mit irgendwelchen Gesetzen zu tun. Wenn dir was komisch vorkommt, bleibt dir nichts anderes übrig als höflich deinen direkten Vorgesetzten zu fragen. Sehr wahrscheinlich wird es sagen dass es okay ist. Davon mal abgesehen finde ich es gut wenn es so läuft. Schließlich sind diese Azubis ja bald fertig und dann tatsächlich weisungsbefugt. So übt man dass schon, ist sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag doch deinen Ausbilder

"Entschuldigen Sie, die Frau XY teilt mir des öfteren Aufgaben zu und ich möchte mich vergewissern das das für sie auch in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder
sena45
Fragesteller

Danke ja wollte auch fragen indem ich sage das due Auszubildende mit aufgaben teilt ubd ob das normal sei . Weil meines wissens ist es nicht

Das ist normal. Die im 3. Lehrjahr kennen sich besser aus als du.

Das hat rein garnichts damit zu tun, dass du älter bist. Mit dieser Denkweise, wird das auch so bleiben, dass jeder mehr Wissen hat,als du.

ReturnoftheBock  08.09.2023, 05:56

Ein Azubi hat keinerlei Weisungsbefugnis und ihrdementsprechend auch keine Arbeit zuzuweisen.

JuraBoss05  08.09.2023, 11:16
@ReturnoftheBock

Ist halt absolut falsch. Der, der mehr Berufserfahrung hat, sagt wos langgeht. Klar, bei Ausgelernt und Ausgelernt seit 2 Jahren macht das wenig Unterschied, aber bei neu im Beruf und seit 2-3 Jahren im Beruf, ist das enorm.

Als ich Angestellt war, habe ich auch über einem Typen gestanden, der um die 22 war. Da er eben neu war. Ich war sogar ein besserer Arbeiter als manche Fachkräfte. Wie kommst du also auf deinen Blödsinn?

ReturnoftheBock  08.09.2023, 12:25
@JuraBoss05

Du darfst nicht von dir ausgehen, du bist in allen belangen einer andere Liga.
Du wusstest bestimmt schon ab dem ersten Tag mehr als der Chef...

Weisungsbefugt einem Azubi gegenüber ist der Ausbilder, in Vertretung ein erfahrener Geselle.

JuraBoss05  08.09.2023, 14:04
@ReturnoftheBock

Und wenn der Ausbilder oder Geselle es genehmigt, kann auch der Lehrling das machen. Denn der Ausbilder weiß was der Lehrling im evtl. 3. Jahr kann und kann dann sagen, dass er auch was zu sagen hat. Es geht mir lediglich darum, dass er der Ranghöhere ist. Das ist FAKT egal ob es minimal ist, er ist der Ranghöhere.

Ich bin nun mal ein guter Arbeiter. Ich konnte mehr als die schlechtesten Facharbeiter und war der fleißigste und vom Wissen her beste Lehrling. Glaub es mir, oder nicht, die realität sieht jedenfalls so aus.

ReturnoftheBock  09.09.2023, 09:54
@JuraBoss05

Ich hatte es schon geschrieben, aber GF hat den Verlauf aufgrund deiner gehobenen Ausdrucksweise ja leider entfernen müssen (und dich gleich mit.....zumindest zeitweise 😂 )

Es gibt bei Azubis rechtlich keine Rangordnung und es ist auch nicht möglich Azubis Weisungsbefugnis zu übertragen.

Quellen:

  • Berufsbildungsgesetz (BBiG)
  • Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)
  • Ausbilder-Eignungsverordnung (AusbEignV bzw. AEVO)
sena45
Fragesteller

Haha nein eben nicht azubi darf keine aufgaben erteilen ! Jeder hat eher mehr wissen als du

ReturnoftheBock  09.09.2023, 09:51
@sena45

Korrekt.

Das ist alles in den Regelwerken nachzulesen:

  • Berufsbildungsgesetz (BBiG)
  • Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)
  • Ausbilder-Eignungsverordnung (AusbEignV bzw. AEVO)

Aber der @JuraBoss05 lebt da in seiner eigenen Welt......

sena45
Fragesteller
@ReturnoftheBock

Genau weiß aber nicht wie ich damit umgehen soll bin recht unbeliebt will mich nicht unbeliebter machen

sena45
Fragesteller
@ReturnoftheBock

Bei den Kollegen am Empfang naja die sind auch echt unsympathisch und lästern viel .meiner meinung nach...

ReturnoftheBock  09.09.2023, 15:07
@sena45

Für sein Recht darf man immer einstehen.

Dein Ansprechpartner ist der/die Ausbilder, falls vorhanden der Betriebsrat / Jugendverteter.

sena45
Fragesteller
@ReturnoftheBock

Vielen Dank ! Jugendvertreter auch wenn man volljährig ist ?

JuraBoss05  09.09.2023, 20:19
@sena45

Weil du denkst, dass man dir nichts sagen kann, wenn jemand jünger ist.

Was ist das für eine beschränkte Denkweise. Du kannst garnichts du bist am anfang und denkst, dass wenn jemand jünger ist, weniger weiß als du?

Ich denke, dafür wirst du nicht gemocht. Und das zurecht.

Du weißt jetzt nichts und wirst höchstwahrscheinlich auch nichts lernen.

sena45
Fragesteller
@JuraBoss05

Also ich will mich jtz nicht rechtfertigen aber das denke ich nicht das hat mit alt jung nix zutun sie ist auch komisch die lästern viel sind nicht nett hinterfragen alles

JuraBoss05  09.09.2023, 21:28
@sena45

Alles zu hinterfragen ist auch gut. Gerade wenn es von dit kommt.

Ich kanns mir genau vorstellen wie du arbeitest und wenn ein höherer Lehrling was von dir will. Mit ein Grund wieso ich nicht mehr Angestellt sein möchte. Den ganzen Zirkus tu ich mir nicht mehr an.