Ausbilder lässt mich meine Urlaubstage nicht nehmen, was tun?

2 Antworten

Dein Ausbilder kann Dich natürlich gern mal fragen, ob Du die Urlaubstage verschieben kannst. Das geht nicht immer.

Du musst natürlich rechtzeitig sagen, dass Du Urlaub hben möchtest und auch höflich nachfragen.

Solltest Du Deinen Urlaub nicht bekommen, kannst Du auch zum Chef Deines Ausbilders gehen.

snickera
Fragesteller

Er ist der Chef ... Die Firma ist wirklich sehr komisch. Start Up und hier weiß keiner wo links und rechts ist ...

Oma1705  10.09.2023, 22:12
@snickera

Dann wende Dcih mal an Deinen Berufsschullehrer.

Ob du deinen Urlaub aus dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr noch geltend machen kannst, weiß ich nicht. Normalerweise soll der Urlaubsanspruch im laufenden Kalenderjahr abgegolten werden und kann maximal ins erste Quartal des Folgejahres übertragen werden (s. Bundesurlaubsgesetz).

Dein Vorgehen, Urlaub schriftlich zu beantragen, klingt erstmal sinnvoll. So hast du etwas in der Hand, falls es zu einem Rechtsstreit kommt. Du solltest deinen Urlaub natürlich mit einer angemessenen Vorlaufzeit beantragen – mindestens zwei, besser drei Wochen vorher. So hat der Arbeitgeber genug Zeit, dein Fehlen zu kompensieren.

Natürlich hat der Arbeitgeber das Recht, deinen Urlaubswunsch aus dringenden, betrieblichen Gründen abzulehnen. Diese dringenden, betrieblichen Gründe lassen sich bei Auszubildenden jedoch kaum sinnvoll begründen, da dein primäres Ziel nicht die Aufrechterhaltung des Betriebs ist, sondern das Erlernen deines Berufes.

Kurzum: Ich würde deinen Ausbilder konkret nach dem Grund fragen, warum er dir keinen Urlaub zum gewünschten Zeitpunkt gewährt. Ist der Grund nicht plausibel, würde ich an deiner Stelle die IHK-Ausbildungsberatung kontaktieren und dort mal den Sachverhalt einschätzen lassen – im Prinzip die Lösung, die du dir selbst schon parat gelegt hast.