Ausbilder bilden nicht aus, kann ich meinen betrieb anklagen?

5 Antworten

Mein Betrieb hat mich erst 4 monate lang feilen lassen und jetzt bin ich schon seit januar bis heute (13.03.20023) am sägen obwohl ich denke ich mal schon lange beim drehen sein sollte.

Ich hab in meiner Lehrzeit ein Jahr gefeilt und bin erst im 2 Jahr an die Maschine gekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde hier zunächst das Gespräch im Betrieb suchen. Gibt es bei euch Personalbeauftragte oder Personen, die anderweitig mit den Azubis zu tun haben?

Anklagen kannst du ihn nicht, da er keine Straftat begangen hat. Evtl. kannst du dich an die IHK wenden. Vielleicht kannst du deine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen.

Wende dich umgehend an die IHK, wenn ein Gespräch mit der Personalabteilung nicht innerhalb einer Woche eine Änderung bewirkt.

Der erste Ansprechpartner wäre die Handwerkskammer über die die Ausbildung läuft.

Wobei fraglich ist ob die das so ungewöhnlich finden wenn ein angehender Zerspanungsmechaniker im ersten Lebensjahr viel Zeit mit Feilen und Sägen verbringt.