Bin Auszubildende lerne nichts NIEMAND KÜMMERT SICH UM MICH?

5 Antworten

Ist die Probezeit um, wird man dich als Azubi nicht mehr los. Du müsstest schon stehlen oder einen Kollegen tätlich angreifen, um gefeuert zu werden. Ansonsten sind Azubis unkündbar.

Du musst fragen wenn was ist, das ist dein Job und dann trete an deinen Ausbilder heran und sage ihm das Du Futter brauchst. Es ist sein Job sich zu kümmern.

sena45 
Fragesteller
 02.11.2023, 19:04

Ja aber ihn ist alles egal . Er weiss alles :) er interessiert sich für nichts ehrlich alles ist ihn egal

1
Unholdi  02.11.2023, 19:05
@sena45

Das kann dir aber nicht egal sein, wenn er sich nicht kümmert, rede mit seinem Chef. Es ist deine Ausbildung!

1

Hallo,

nach Ablauf der Probezeit hast Du als Azubi(ne) zwar durchaus einen besonders hohen Kündigungsschutz, aber grundlegende Pflichten Deines Arbeitsvertrages wie Pünktlichkeit und Anwesenheit mußt Du grundlegend auch dann gegenüber Deinem Ausbildungsvertrag weiter erfüllen.

Warte erst mal die Probezeit ab und schaue, ob man sich im Laufe dieser Zeit dann im bisherigen Betrieb zunehmend mehr um Dich zu kümmern beginnt. Nach Ablauf der Probezeit kannst Du dann mal eher dezent anzusprechen beginnen, warum man Dir im Betrieb nicht mehr beizubringen beginnt.

Leider hast Du uns noch keinerlei Angaben zum gewählten Ausbildungsberuf gegeben, aber je nach Berufsbild wirst Du innerhalb der ersten Monate bzw. im ersten Lehrjahr häufig durchaus erst mal nur mit grundlegenden Tätigkeiten betraut, die Du Dir zu 100% sicher und aus dem FF erst mal alle ohne weitere Nachfragen innerhalb der allgemeinen Betriebsroutinen anzueignen hättest.

Der Rest sollte dann im Laufe Deines Ausbildungsverhältnisses nach und nach in der Betriebspraxis durch kontinuierliche Aufgabenerweiterung kommen.

Bis dahin in der Theorie erst mal begierig alles Wissen aus der begleitenden Berufsschule aufsaugen und fest vertiefen teils durch mehrfaches nacharbeiten daheim in Deiner Freizeit.