Bin Auszubildende lerne nichts NIEMAND KÜMMERT SICH UM MICH?

5 Antworten

Ist die Probezeit um, wird man dich als Azubi nicht mehr los. Du müsstest schon stehlen oder einen Kollegen tätlich angreifen, um gefeuert zu werden. Ansonsten sind Azubis unkündbar.

Du musst fragen wenn was ist, das ist dein Job und dann trete an deinen Ausbilder heran und sage ihm das Du Futter brauchst. Es ist sein Job sich zu kümmern.

sena45
Fragesteller

Ja aber ihn ist alles egal . Er weiss alles :) er interessiert sich für nichts ehrlich alles ist ihn egal

Unholdi  02.11.2023, 19:05
@sena45

Das kann dir aber nicht egal sein, wenn er sich nicht kümmert, rede mit seinem Chef. Es ist deine Ausbildung!

Hallo,

nach Ablauf der Probezeit hast Du als Azubi(ne) zwar durchaus einen besonders hohen Kündigungsschutz, aber grundlegende Pflichten Deines Arbeitsvertrages wie Pünktlichkeit und Anwesenheit mußt Du grundlegend auch dann gegenüber Deinem Ausbildungsvertrag weiter erfüllen.

Warte erst mal die Probezeit ab und schaue, ob man sich im Laufe dieser Zeit dann im bisherigen Betrieb zunehmend mehr um Dich zu kümmern beginnt. Nach Ablauf der Probezeit kannst Du dann mal eher dezent anzusprechen beginnen, warum man Dir im Betrieb nicht mehr beizubringen beginnt.

Leider hast Du uns noch keinerlei Angaben zum gewählten Ausbildungsberuf gegeben, aber je nach Berufsbild wirst Du innerhalb der ersten Monate bzw. im ersten Lehrjahr häufig durchaus erst mal nur mit grundlegenden Tätigkeiten betraut, die Du Dir zu 100% sicher und aus dem FF erst mal alle ohne weitere Nachfragen innerhalb der allgemeinen Betriebsroutinen anzueignen hättest.

Der Rest sollte dann im Laufe Deines Ausbildungsverhältnisses nach und nach in der Betriebspraxis durch kontinuierliche Aufgabenerweiterung kommen.

Bis dahin in der Theorie erst mal begierig alles Wissen aus der begleitenden Berufsschule aufsaugen und fest vertiefen teils durch mehrfaches nacharbeiten daheim in Deiner Freizeit.

Ab Beginn des 2. Lehrjahres könntest Du dann mal neu abgleichen, ob Dein Betrieb in seiner praktischen Heranführung an erweiterte Aufgabenbereiche noch in etwa dem Lehrplan der Berufsschule folgt.

LG

sena45
Fragesteller

mache Ausbildung als Automobilkauffrau .kann nicht mal Termine verplannen die haben es mir ein bis 3 mal gezeigt kanns nicht warum aich immer die Kollegen meinte ich soll ihr zuschauen aber kann mich mit denen nicht verstehen .

Gnurfy  02.11.2023, 19:19
@sena45

Kommst Du mit Deinen Arbeitskollegen nicht aus, oder hast Du ein sprachliches Verständigungsproblem mit Deinen Kollegen? Oder hast Du persönlich eventuell ein Problem Dir kurze Abläufe von betrieblichen Schrittketten für eine Aufgabe zu merken und das ganze auch dauerhaft zu behalten?

Ich möchte Dir hiermit nicht persönlich zu nahe treten, sondern mit Dir gemeinsam erst mal nur nach etwaigen Ursachen und möglichen Lösungsmöglichkeiten suchen.

sena45
Fragesteller
@Gnurfy

Nein, ich habe keinerlei Probleme sonst würde ich es Schildern es ist so das meine sogenannte Kollegen mich nicht mögen :) warum auch immer. Wieso sollte ich ein sprachliches Verständigungsproblem haben

Gnurfy  02.11.2023, 19:36
@sena45

Ich frage doch nur vorsichtshalber, da jeder Mensch nun mal individuell ist.

Dann schreibe Dir doch einfach mal über die Schulter Deiner Kollegen jeden einzelnen Schritt ihrer Handlungen bei deren Terminplanungen von A bis Z mit. 🤔

Ganz ehrlich ich würde den Betrieb wechseln

In der Ausbildung ist es nun mal so, dass man es dir einmal beibringt und dann sollst du selber lernen. Das ist eigentlich normal. Und wenn du Schwierigkeiten hast, dann musst du aktiv auf die Lehrer und Ausbilder zugehen.

Aber um deine Frage zu beantworten, nach der Probezeit bist du so gut wie nicht kündbar, außer du baust halt wirklich großen Mist, der der Firma schadet.