Abschlussprüfung vorziehen?

Flitzpiepje  11.05.2025, 17:25

Deine jetzige Ausbildung hast Du wann angefangen und wie viele Jahre soll sie ursprünglich dauern?

Inkognito-Nutzer   11.05.2025, 17:26

Ich habe sie 2024 im September angefangen und ursprünglich soll sie 3 Jahre gehen.

2 Antworten

Also würdest Du normal zur Sommerprüfung 2027 gehen. Du musst den Antrag zusammen mit Deiner Firma spätestens im Dezember für die Winterprüfung 2027 abgeben. Dann hast Du noch ein Jahr Lehrzeit und die Prüfung findet dann im Januar statt.

Zu Deiner Frage, was Du versäumst. In der Regel wird im letzten halben Jahr das Wissen fundiert und durch Wiederholung und fiktiven Prüfungen. Das fällt dann weg. Mit dem Stoff solltest Du durch sein.

Wenn deine Noten passend (es zählt das Zeugnis am Ende des zweiten Ausbildungsjahres) sind und dein Betrieb einverstanden ist, kann man nach dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres den Antrag bei der IHK stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Inkognito-Nutzer   11.05.2025, 17:42

Mein Betrieb ist einverstanden. Nur habe ich es jetzt auf der Webseite der IHK Ulm so rausgelesen, das man sich nur in bestimmten Zeiten für die vorzeitige Zulassung zu den Abschlussprüfungen, anmelden kann. Wenn ich also die Abschlussprüfung im Sommer nächsten Jahr machen möchte dann müsste ich im Dezember diesen Jahres einen Antrag stellen.

Außer die meinen im Jahr vor der Prüfung dann könnte ich mich nur noch für die Winterprüfung im nächsten Jahr anmelden. Ob das so richtig ist weiß ich nur leider nicht.