Gekündigt im Probemonat?

8 Antworten

Mit der Kündigung würde ich erstmal zu einem Anwalt gehen und dann zur entsprechenden Arbeitskammer.

Hört sich für mich so an wie als ob man dich nur als Saisonkraft ausnutzen wollte denn dafür das du mit dem Ausbildungsplan noch nicht so weit bist kannst du ja nichts dafür wenn man dir ständig andere Arbeiten aufhetzt, dafür muss dein Ausbilder sorge tragen.

LG

Juli

DerCaveman  14.11.2024, 14:03
Mit der Kündigung würde ich erstmal zu einem Anwalt gehen ...

Bei einer Kuendigung eines Ausbildungsverhaeltnisses in der Probezeit waere das nun wirklich rausgeschmissenes Geld.

juli189379  14.11.2024, 14:04
@DerCaveman

Ähm nein?! es bestehen für mich klare Zweifel daran ob eine Ausbildung tatsächlich vorgesehen war. Und wenn man eine Rechtschutz versicherung hat kostet es sowieso meist nichts.

DerCaveman  14.11.2024, 14:08
@juli189379

Eine Rechtsschutzversicherung leistet auch nur, wenn zumindest Aussicht auf Erfolg besteht. Die besteht hier aber wegen § 22 Abs. 1 BBiG nicht.

juli189379  14.11.2024, 14:09
@DerCaveman

Auch falsch das wiederum kommt auf die Police an die in der Versicherung steht

juli189379  14.11.2024, 14:13
@DerCaveman

Doch bringt was weil so ein Betrieb sollte nicht ausbilden wenn er Lehrlinge nur einstellt um sie auszunutzen. Und wenn man das der Arbeitskammer meldet und das häufiger vorkommt hat man zumindest was dafür getan das zuküntigen Azubis dieser Firma das nicht mehr passiert.

Nicht alles muss immer rechtlich bestritten werden. Schönen Tag noch!

Probezeitkündigung niemals zum Anwalt. Der kostet viel Geld und das Gesetz steht zum Gunsten des Arbeitgebers. Ich habe mehrere Arbeitsrechtsschulungen.

Viele Betriebe suchen. Einfache versuchen.

Sei froh das du den Betrieb gleich los bist. Es gibt Betriebe die Azubis fördern und schätzen

Die Frage ist nur, machst du das, weil du nix zu tun hast oder weil dein Chef dir sagt, du sollst Räder hin und her schleppen. Zum Anderen kennen wir deine Lehre nicht. Denn so wie sich herausliest, bist du kein Kfz Mechatroniker, sondern irgendwo im Bürojobs oder so.
Es könnte sein, dass du innerhalb 3 Monate keinen guten Job gemacht hast und du merkst es nicht, weshalb dein Chef die Nase voll hat und deswegen dich für irgendwelche sinnlose Aufgaben einsetzt, bis er mit dieser Aussage dich rauswerfen kann.

Was du tun sollst, wende dich umgehend bei deinem Kammer und schreibst weiter Bewerbungen

Du kannst eine Ausbildung jederzeit anfangen, das ist kein Problem. Wenn jemand DIch will wird er Dir das ermöglichen.

Ein Ausbildungsverhaeltnis kann in der Probezeit von beiden Seiten fristlos gekuendigt werden, ohne dass es eines dafuer ausreichenden Grundes bedarf. Da kannst du gar nichts machen.

Thaddeus572 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 14:07

Eine Frage wie soll ich in der Zeit eine Ausbildung finden, die Stellen sind doch alle für das nächste Jahr, oder nicht?.

juli189379  14.11.2024, 14:08

Doch kann man in dem man zur entsprechenden Arbeitskammer geht und denen den Vorgang schildert. So ein Ausnutzen geht in meinen Augen garnicht