Kann man Ausbildung auch später anfangen?

8 Antworten

Grundsätzlich möglich, wenn du jedoch einen Ausbildungsvertrag mit Beginn heute geschlossen hast, macht das einen mehr als schlechten Eindruck.

Du musst als Azubi zukünftig auch zu Ferienzeiten zur Arbeit kommen. Dein Urlaub deckt die Ferien nicht mal ansatzweise ab.

Das wirst Du schon mit Deinem Ausbildungsbetrieb oder -Träger klären müssen. Bedenke aber, daß da ggf schon auch organisatorisch ein wenig Aufwand dahintersteckt.

Du bist wohl noch nicht unterwegs.

Dann musst du da sofort anrufen, sonst ist das gleich am ersten Tag unentschuldigtes fehlen am Arbeitsplatz.

Das kann dich die Lehrstelle kosten.

Dann kannst du das auch gleich klären

Saski761
Fragesteller

Ich bin schon seit 6 Uhr da. Deshalb wollte ich halt mal nachfragen ob ich vielleicht doch ab dem 01.09. anfangen kann weil ich ansonsten immer um 6 schon hier bin..

ronalda  01.08.2022, 07:44
@Saski761

nachfragen ist gut, aber nicht uns sondern im Betrieb.

wenn im Ausbildungsvertrag als Beginn der 01.08. steht, kannst du nicht eigenständig auf den 01.09. ändern. wie sieht das aus

Damit machst Du Dich gleich bei Deinem Ausbildungsbetrieb sehr "beliebt".

Dein Ausbildungsbeginn ist in Deinem Ausbildungsvertrag festgelegt. Den hast Du ja wohl unterschrieben. Und der ist (auch für Dich) verbindlich.