Wann starten die Berufsschulen?

LuClRa  01.05.2022, 19:38

Bundesland?

Tim24234
Beitragsersteller

NRW

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In NRW starten die Schulen am 10.8.

Beginnst du also am 1.9. eine Ausbildung fehlt dir Schulstoff (wobei die Schule fürs 1. Ausbildungsjahr oft erst 1 Woche später beginnt, so war es bei mir vor 3 Jahren).

Blöd, wenn du am 1.9. erst beginnst. Rede mit deinem Betrieb und der Berufsschule und sag denen, dass du freiwillig vorher zur Schule willst, damit du nix verpasst. Sollte gehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Tim24234
Beitragsersteller

Okay danke. Dann ist das echt komisch geregelt finde ich

LuClRa  01.05.2022, 19:49
@Tim24234

Normalerweise beginnen in NRW die Ausbildungen zum 1.8.

Aber, der Betrieb entscheidet es. Sofern du nicht der erste Azubi da bist, sollteten die wissen wie es läuft🤷‍♂️.

Die Berufsschule hat die gleichen Ferienzeiten wie eine normale Schule. Je nachdem, wann bei euch die Sommerferien vorbei sind, ist das entweder zu spät oder rechtzeitig.

Im Zweifel: mit dem Ausbildungsbetrieb sprechen.

Hast du die Berufsschule denn in Blockunterricht oder in Teilzeit (1-2 Tage pro Woche)?

Normalerweise fangen Berufsschulen nach den regulären Ferien an, aber es kommt eben drauf an in welcher Schulform du unterricht wirst.

Tim24234
Beitragsersteller

Der Berufsschulunterricht findet 2 mal pro Woche statt.

sandwichtoast13  02.05.2022, 07:03
@Tim24234

Dann wird sie wahrscheinlich nach dem Sommerferien beginnen, aber Ruf einfach Mal in dem Betrieb an und kläre das ab