Muss eine Berufsschule mich annehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dich ist die nächste Berufsschule von deinem Ausbildungsplatz zuständig, wo dein Beruf ausbildet. Diese Berufsschule ist verpflichtet dich als Azubi aufzunehmen. Rufe mal an und wenn du bis zum Schulanfang keinen erreichen solltest, gehe am Einschulungstag direkt hin und melde dich im Sekretariat. Die Termine der Einschulungen findet man häufig auf den Websiten der Schule.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Ausbildung und

P.S. normalerweise wäre der Betrieb verpflichtet gewesen dich dort anzumelden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Ja, die Berufsschulen müssen jeden Azubi aufnehmen.

Schon strange, dass dein Betrieb dich nicht anmeldet, aber kommt vor.

Auch in den Ferien ist das Sekretariat teilweise besetzt. Ruf an und melde dich an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Als ich meine Ausbildung begonnen habe, wurde ich gefragt, in welcher Stadt ich die Berufsschule besuchen möchte, ich habe natürlich die ausgewählt, die näher war.

Mein Betrieb hat sich komplett über die Anmeldung gekümmert.

Meine Schule war ebenfalls noch zu, was auch normal ist, wenn Schulferien sind.

Solange war ich halt im Betrieb und habe gearbeitet, was bei dir auch sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pepega88
Fragesteller

Ja ist auch so bin ja schon seit 01.08. Im Betrieb und arbeite.

Nur mir wurde gesagt es wird sich drum gekümmert und jetzt hatte ich nochmal nachgefragt weil ich Boden jetzt noch nichts bekommen habe was denn nun ist und dann hieß es ich muss mich selber darum kümmern...

Julian2003J  05.08.2022, 15:37
@Pepega88

Das ist natürlich nicht nett vom Betrieb. Haben sie denn auch noch gar nicht eine Schule ausgewählt oder dir eine vorgeschlagen?

Pepega88
Fragesteller
@Julian2003J

Ja...

Er hat mich nur gefragt wo ich halt herkomme und dann die Berufsschule die dort halt ist dann für mich zuständig wäre bzw ich dahin gehen werde.

Julian2003J  05.08.2022, 15:41
@Pepega88

Dann hast du nun ja schon mal die Berufsschule, dann kannst du jetzt per Google herausfinden, wann sie öffnet.

Und wenn sie öffnet, rufst du im Sekretariat an und sagst denen, dass du dich bei ihnen anmelden willst, weil mein Betrieb gesagt hat, ich solle mich selber darum kümmern.

Pepega88
Fragesteller
@Julian2003J

Ich kenne die Öffnungszeiten war dort schon zur einjährigen Berufsschule die machen 1 Woche vor ferienende auf

Yes hatte ich auch vor

Ich würde mal in der Berufsschule anrufen und nachfragen die können dir das besser beantworten als andere Leute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pepega88
Fragesteller

War mein erster Gedanke aber komme aus niedersachsen die ist noch geschlossen wegen Ferien sonst hätte ich hier nicht gefragt

Nein, grundsätzlich muss sie das nicht . Vorallem nicht so kurzfristig..

Pepega88
Fragesteller

Aber es wurde mir ja vorher gesagt und aufeinmal nicht und kurzfristig kam nur die Zusage das Vorstellungsgespräch hatte ich bereits im mai

DietmarBakel  05.08.2022, 15:31
@Pepega88

Zusammenhängend ist dieser Satz jetzt nicht?

Was soll ich da heraus lesen?

voher zusage aufeinmal nicht mai