Einen Ausbildungsplatz bekommen für Berufsschule?

5 Antworten

Für diesen Berufsbereich ist die Handwerkskammer Dortmund zuständig.

Unter https://www.hwk-do.de/ausbildungsplaetze-und-praktika-finden/ ist eine Kontaktadresse mit Telefonnummern/Ansprechpartnern der HWK zu finden, über die man sich Informationen holen kann und ggfs. sogar Betriebe genannt bekommt, die freie Ausbildungsplätze an die HWK gemeldet haben. (Für 2023 dürfte die Auswahl heute vermutlich ziemlich dünn sein, aber einen Versuch ist es immer wert.)

Du kannst persönlich hingehen, anrufen, E-Mails oder Briefe schreiben oder auf Annoncen im Internet antworten. Wichtig wäre, schon eine Bewerbung vorzubereiten, in die du dann nur noch ein paar Details einfügen musst (Warum genau dieses Unternehmen), damit du bei Interesse auch schnell etwas einreichen kannst.

Die meisten Plätze sind vermutlich schon vergeben, also solltest du dich ranhalten und wirklich jede Möglichkeit nutzen.

Es gibt übrigens auch rein schulische Ausbildungen, ob die für dich in Frage kommen, kann hier aber keiner beantworten. Auf jeden Fall müsstest du dich dafür direkt bei den Schulen bewerben, die das anbieten.

EINER der wege zu deinem Traumberuf ist die klassische Ausbildung im dualen System. d.h. ein bis zwei Tage in der Woche Berufschule und den Rest im Betrieb. In manchen Situationen, das hängt vom schulischen Angebot ab, auch alternativ Blockunterricht.

Dann wäre z.B. 2 mal im Jahr 4 Wochen Berufschule, der Rest der Zeit dann Ausbildung im Betrieb.

Bei dieser Form der Ausbildung ist es so, dass sich der Betrieb um die Berufschule kümmert. d.h. Du bewirbst dich beim Betrieb, nimmt der dich an, meldet er dich bei der Berschufschule an. Du bekommst dann über den Betrieb, manchmal auch direkt von der Schule mitgeteilt, wann der erste Schultag ist, und wo du dich zu melden hast.

lg, Anna

baekhyunsmuffin
Fragesteller

Ja das weiß ich alles aber ich weiß halt nicht wie ich mich bei einem betrieb anmelde

Peppie85  25.06.2023, 20:10
@baekhyunsmuffin

Bewerben!

schauen, welche Betriebe Ausbildungen anbieten udn eine bewerbung schreiben.

warum will die Anna Elektrikerin werden, und warum ausgerechnet in diesem Betrieb den Beruf erlernen?

In meinem Fall konnte ich beide Fragen mit einem Mal beantworten!

"ihr Mitarbeiter hat mich auf die Idee gebracht, mich zu bewerben" Ich habe damals garkein Bewerbungsschreiben aufgesetzt. nur einenen Lebenslauf geschrieben.

lg, Anna

Du suchst dir entweder die Schulen raus, welche Kosmetik anbieten oder fragst eben Kosmetiker.

Aber ich kann mir eher vorstellen das du dich direkt bei den Schulen melden musst.

baekhyunsmuffin
Fragesteller

Bei den berufsschulen steht anmeldung erfolgt wenn man einen festen platz hat

SashaMu66  21.06.2023, 08:27
@baekhyunsmuffin

Stimmt. Für die Ammeldung brauchst Du einen Ausbildungsvertrag. Bewirb Dich bei allen Kosmetikern, die Du finden kannst, um einen Ausbildungsplatz. Schriftlich oder per E-Mail. Mit Bewerbungsschreiben, Foto, Lebenslauf und deinem letzten Schulzeugnis.