Sind die ersten Jahre der Berufsschule wichtig?

4 Antworten

Nun, in de nersten Monaten werden meist die unterschiedlichen Schüler erstmal auf einen Wissensstand gebracht. Da fühlen sich viele erstmal unterfordert. Aber dann geht es Schlag auf Schlag. Und da ist die Gefahr groß, aus "Überheblichkeit" den Anschluss zu verlieren.

Stelle es dir wie beim Hausbau vor. Erst das Fundament, dann die Wände und Innenmauern und dann kommt im Dritten Ausbildungsjahr das Dach. Aber das Dach steht nicht ohne Fundament und den Mauern... oder zumindest recht wackelig, wenn nur son bissle davon da ist.

Daher, auch wenn es zwischendurch mal lahm ist... bleib besser konstant am Ball. Die Infos hängen in sich zusammen und nur mit dem Gesamtwissen kannst du auch flexibel andere Aufgaben lösen. Da haben sich nämlich schon ganz andere zu lange ausgeruht und waren am Ende überfordert (hä? hatten wir das? Hä, wieso war das nicht in der Vorbereitung? Hä, das schaffe ich ja nie!), was eigentlich nicht nötig gegewesen wäre.

Und statt eines super Abschluss hatten nicht wenige dann einen miserabelen oder gar keinen... sehr ärgerlich.

Zudem... das was du lernst, wirste sicher auch mal im job brauchen.

Das Endzeugnis errechnet sich aus dem Durchschnitt der 3 Jahre. Da du im 1. Jahr solche Kleinigkeiten wie Rechnungswesen und Wirtschaft lernst brauchst du den Stoff des ersten bis dritten Lehrjahren. Am „egalsten“ ist das letzte halbe Jahr.

ob die ersten beiden Jahre bei einer dreijährigen Ausbildung relevant für später sind

Ja. Alles, was du lernst, baut aufeinander auf.

Auf dem Endzeugnis werden die Noten aus allen drei Jahren zusammengerechnet.