Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ohne Schulabschluss?

3 Antworten

Klar geht das. Jeder nicht-akademische Beruf kann mit jedem oder sogar auch ohne Schulabschluß gelernt werden. Sobald dich ein Ausbildungsbetrieb bei der zuständigen Kammer (in deinem Fall dann IHK bzw. HK in Hamburg) und bei der Berufsschule als Azubi anmeldet geht's los. Da fragt keiner nach einem Schulabschluß.

ABER: Die Betriebe setzen dann für ihre Bereitschaft zum Ausbilden teilweise bestimmte Voraussetzungen fest, z.B. einen Schulabschluß oder bestimmte Noten in den jeweiligen Fächern.

Ich geb dir mal ein Beispiel: Ich bilde in der IT aus. Da ist es mir schon wichtig, dass meine Azubis ein bestimmtes Maß an Mathe beherschen und zumindest rudimentär der englischen Sprache mächtig sind. Einfach, weil unser doch recht umfangreicher Ausbildungsplan kaum Spielraum lässt, um diese Grundfertigkeiten noch zusätzlich zu vermitteln - das schafft weder die Berufsschule noch der Betrieb so ohne weiteres. Diese Skills werden aber tag-täglich gebraucht, wenn mal eine technische Beschreibung gelesen werden soll (die dann oft nur englisch verfügbar sind) oder man mal mit internationalen Partnern oder Herstellern von Hard- und Software kommunizieren muss. Gerade wenn es technisch wird reißt der Google Translator es dann nicht mehr raus.

Aber ich habe schon Schulabbrecher ohne das Alles ausgebildet und diese haben auch erfolgreich ihren Berufsabschluß erworben. Also geht das durchaus, ist halt nur sehr viel aufwändiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles kann, nichts muss. In der Theorie stimmt das, aber es gibt selten Arbeitgeber, die jemanden ohne Abschluss nehmen würden. Sogar Hauptschüler haben es da schwer, geschweige jemand ohne Abschluss.

Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, dass du für diese Ausbildung einen bestimmten Schulabschluss brauchst.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass dich ohne Abschluss niemand als Azubi nehmen wird.

Deshalb würde ich dir raten, erstmal einen Abschluss über die Abendschule nachzuholen und nebenbei zu arbeiten.

bladiblub672
Fragesteller

Danke! Einen Ausbildungsplatz habe ich bereits, ich wollte nur sichergehen das es bei der Anmeldung keine Bürokratischen Hürden gibt.

bladiblub672
Fragesteller
@Katzenfutter97

Normalerweise hast du da auch recht, ich hatte das Glück das die Firma mich kennt.

und Vielen Dank!