Ausbildung Kauffrau für Büromanagement?

6 Antworten

Durch dein Abitur hast du ja unabhängig von der Ausbildung, viele Möglichkeiten, um dich danach noch weiterzubilden. Die Ausbildung ist bestimmt eine gute Basis, vorallem wenn du bereits eine Stelle in einem großen Unternehmen hast. Diese Unternehmen bieten oft die Möglichkeit, vorallem für engagierte Mitarbeiter, sich weiterzubilden. Da gibt es sicherlich genügend Ansprechpartner und Möglichkeiten.

Es muss also nicht "nur" bei der Ausbildung bleiben, wenn du motiviert bist und weiterreichende Interessen hast. Jedoch ist eine Ausbildung immer von Vorteil um Erfahrungen zu sammeln. Versuch am besten weniger über das Ansehen und den anschließenden Verdienst nachzudenken sondern eher darüber, wie es danach weitergehen kann, wobei sich das bestimmt während der Ausbildung ergeben wird.

Kann man so allgemein nicht sagen. Der Industriekaufmann wird z.b. wesentlich besser angesehen als der Bürokaufmann, obwohl die Ausbildung ähnlich ist und auf dem gleichen Niveau.

Beim Kaufmann Frau für Büromanagement ist es so, dass viele Frauen diese Ausbildung wählen, weil sie gut mit den Computerprogrammen umgehen können. Der BWl Teil wird dann oft mit Mühe und Not bestanden . Das Vorurteil, dass es sich dann um kaffeekochende Tippsen handelt , ist denn auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Das muss aber nicht sein, wenn man gut abschneidet und sich weiter fortbildet, kann man weiter aufsteigen, egal welche kaufm. Ausbildung man gemacht hat.

Kommt vorangig darauf an worin deine tatsächliche Tätigkeit hinterhet bestehen soll.

Kauffrau Büromanagement ist quasi eine Sachbearbeiterin. Spezialisierungen sind möglich, je nach Erfahrungen, die man sammelt. Im Vordergrund steht hier der Begriff "Büro".

Industriekauffrau steht der kaufmännische Part im Vordergrund. Es geht eher um Zahlen, Angebote, Preisverhandlung. Kurz: Mathe.

Vielfältig einsetzbarer sind zumeist die Industriekaufleute. In vielen Stellenausschreibungen in dem Bereich wird eine "kaufmännische" Ausbildung vorausgesetzt. Bürokaufleute werden da nicht immer zugezählt, weil sie nicht unbedingt Ahnung davon haben. Kommt aber auf die tatsächlich erworbene Berufserfahrung an. Eine Bürokauffrau kann sich auch in der Tiefe mit Lohnbuchhaltung, Rechnungslegung beschäftigt haben. Der Standard ist das aber nicht.

Vielleicht wäre auch Wirtschaftsingenieurwesen etwas für dich. Oder vielleicht ein duales Studium.

Beispiel BMW biete Verbundstudium an, also Ausbildung und Studium gleichzeitig.

Vielleicht wäre das ja was.

Also die Industriekaufleute haben bessere Chance aufzusteigen ist auch die schwerer Ausbildung, man geht viel mehr in die Themen rein in der gleichen Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kpjehshsh
Fragesteller

Hast du die Ausbildung gemacht oder woher weißt du das wenn ich fragen darf?

Meydox  18.12.2023, 18:38
@Kpjehshsh

mache zurzeit die Ausbildung zum Industriekaufmann werde aber wechseln und meine Tante hat mir was über denn Beruf erzählt da sie bei der IHK arbeitet.