Würdet ihr lieber eine Ausbildung zur Industriekauffrau, Kauffrau für Büromanagement oder zur Hotelfachfrau anfangen? Und warum?
Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen
5 Antworten

Hotel finde ich spannender

Ist eine der angesehensten Ausbildungen im kaufmännischen Bereich. Du kriegst ein sehr breites Wissensspektrum mit an die Hand.

Zum einen, weil ich das selbst gelernt hab, zum anderen, weil es unter den angegebenen Optionen die anspruchsvollste und breitesten qualifizierende Ausbildung ist :).
Allerdings zwei Tipps dazu: zum einen würde ich dir dringend raten, dir ein Ausbildungsunternehmen zu suchen, was dich sehr wahrscheinlich nach der Ausbildung direkt übernimmt! Ohne Berufserfahrung ist es echt nicht einfach, gute, spannende Stellen zu finden.
Zum anderen solltest du dich direkt darauf einstellen, nach der Ausbildung noch was in Richtung Weiterbildung, z.B. Fachwirtin, zu machen. Auch hier wieder Stichwort gute, spannende Stellen. Die direkte Konkurrenz um die besseren Jobs sind dabei nämlich studierte BWLer...

Kann ich selbst als gelernte Industriekauffrau nur unterstreichen. Wichtig ist die Weiterbildung bzw. Spezialisierung, weil der Markt an Kaufleuten ziemlich geflutet ist. Da drücken sich dann oft Zeitarbeitsfirmen rein und das ist halt eine deutlich andere Art zu arbeiten wie in der Direktanstellung...

Ich habe im Januar 2019 meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen und habe eine Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen angeschlossen, dir ich erfolgreich absolviert habe. Für die Weiterqualifizierung have ich mich entschieden, da meine Stärke und mein berufliches Interessengebiet im Bereich Rechnungswesen liegt.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Anschlussbeschäftigung, um in meinem beruflichen Interessengebiet arbeiten zu können.
Gruß

Beste kfm. Ausbildung