Industriekauffrau? Kauffrau für Büromanagement? Immobilienkauffrau? Gehalt?

5 Antworten

Das kommt auf das Unternehmen an, in dem du arbeitest. Anhaltspunkte kannst du in Tarifverträgen der jeweiligen Branche finden.

Ansonsten für einen groben Anhaltspunkt einfach mal das Internet befragen.

anonymxx5
Fragesteller

Das Unternehmen wäre die BASF. Dankeschön für deinen Kommi. Habe leider keine Tarifverträge gefunden aber ich werde mich weiter erkundigen.

Chiko135  03.08.2021, 16:21
@anonymxx5

Immobilienkauffrau bei der BASF?

Gut, die anderen beiden wird es geben. Aber da ist es wieder davon abhängig, auf welche Position du nach deiner Ausbildung übernommen wirst. Insbesondere Büromanagement kann im Anschluss alles mögliche in der Verwaltung sein. Aber BASF ist bestimmt insgesamt ein Unternehmen in dem man ganz gut Geld verdienen kann.

anonymxx5
Fragesteller
@Chiko135

Ja, tatsächlich gibt es bei der BASF die Ausbildung zur Immobilienkauffrau. Hätte ich nicht gedacht. Da hast du Recht. Dankeschön für deinen Kommi. :) Mache jetzt erstmal meine derzeitige Ausbildung fertig und hoffe, dass die mich nächstes Jahr bei der BASF nehmen. Bin nämlich momentan in einer ganz anderen Berufsrichtung.

Chiko135  03.08.2021, 16:30
@anonymxx5

Stimmt, große Unternehmen haben natürlich auch Immobilienbesitz - ich erinnere mich gerade, dass die (früher?) Wohnungen für Mitarbeiter hatten. Aber dass sie in dem Bereich ausbilden, wusste ich auch nicht.

Wünsche dir viel Erfolg!

anonymxx5
Fragesteller
@Chiko135

Von Wohnungen habe ich mal gehört. Aber ob es die heutzutage noch gibt, gute Frage.. Vielen vielen Dank!

Unholdi  03.08.2021, 16:02

Wie willst Du nen Büro Job machen, wenn Du nicht selbst Recherche betreiben kannst??

anonymxx5
Fragesteller

Ich kann selbst Recherche machen ;) Ich bin nur interessiert wer in dieser Branche Erfahrung hat. Wer keine Ahnung hat, sollte einfach nichts freches kommentieren und still sein.

Unholdi  03.08.2021, 16:08
@anonymxx5

Da du zwischen Beruflicher Tätigkeit und Tarifbereich noch nicht zu unterscheiden weißt kannst vermutlich auch "Frechheiten" als solche noch nicht identifizieren.

Ein guter Freund von mir, mittlerweile in Rente hat Industriekaufmann gelernt und sich bei Thyssen Krupp immer weiter hoch gearbeitet. Zuletzt war er Prokurist und verdiente über 10.000€ Brutto im Monat + Bonus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymxx5
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommi. 🙂 Das Unternehmen bei mir wäre die BASF, ich nehme an, dass da die Chancen auch sehr gut stehen würden.

Bei uns im Unternehmen übernehmen die ausgelernten Industriekaufleute meist besser bezahlte Stellen.

anonymxx5
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommi. :)

Hängt auch von der Branche und der ausgeübten Tätigkeit ab.

anonymxx5
Fragesteller

Das wäre bei der BASF.