Nordsee GmbH Ausbildung Gehalt

2 Antworten

Nordsee veröffentlicht auf der eigenen Seite folgendes:

"NORDSEE bietet allen Auszubildenden eine attraktive Ausbildungsvergütung. Im 1. Lehrjahr erhalten alle Azubis 800 €, im 2. Lehrjahr 900€ und im 3. Lehrjahr 1.000 €. Zusätzlich gibt es sowohl Urlaubs- als auch Weihnachtsgeld."

Nathasla
Fragesteller

Kannst Du mir den Link der Website schicken, wo du das gefunden hast? Danke

Januar07  11.12.2014, 12:19
@Nathasla

Nur mal zur Info: wenn ich einen Text wörtlich zitiere, dann kannst Du den kopieren und bei google eingeben. So findest Du den Artikel problemlos.

Das Problem ist, dass Nordsee ein Franchise-Unternehmen ist. Jeder Betrieb ist rechtlich selbstständig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du da einen tarifgebundenen Arbeitgeber erwischst, ist ziemlich gering.

Nach BBiG muss der Ausbildende lediglich eine "angemessene" Vergütung bezahlen. Wieviel das ist, wird nicht näher bestimmt. Dementsprechend groß ist die Spannbreite zwischen den Ausbildungsvergütungen einzelner Betriebe, die für denselben Beruf ausbilden. Vor ca. 10 Jahren wollten wir auch mal ausbilden (Kfm/Kffr für Bürokommunikation) und haben wir uns da mal in München umgehört. Damals schwankte die Vergütung im ersten Ausbildungsjahr zwischen 250 und 600 €.