Themenschwerpunkte Kauffrau für Büromanagement 1 Lernjahr?

1 Antwort

Hallo liebe Livingstone67,

ich (W/19) befinde mich derzeit im ersten Ausbildungsjahr als Kauffrau für Büromanagement und komme in weniger als einem Monat ins 2. Ich habe das Gymnasium Anfang der 12. Klasse abgebrochen und somit einen Realschulabschluss. Bis auf Excel fällt mir die Schule sehr leicht. Ich setze mich vorher 30 Minuten in der Bahn für die Klausuren zum lernen hin und das reicht. Bulimielernen klappt bei mir ganz gut. Im 2. Lehrjahr bekommen wir jetzt noch Rechnungswesen. Und dann kommt ja auch die AP 1 im Januar/Februar über Word und Excel. Da wird das etwas anders sein. Ich befürchte da würde ich doch lernen müssen wegen Excel. Aber wenn du in Mathe gut bist und nicht so eine Niete wie ich, ist die Ausbildung echt easy. Auch für mich ist sie bisher einfach. Man verdient aber auch nicht viel danach. Das muss dir klar sein.

Von den Fächern her gibt es immer einen allgemeinbildenden Lernbereich. Da hatten wir im 1. Lehrjahr Deutsch, Englisch und Religion. Im 2. Lehrjahr bekommt man wahrscheinlich anstatt Deutsch bei uns in Hessen Politik oder Sport, aber bei uns wahrscheinlich Politik.

In der Ausbildung gibt es insgesamt 13 Lernfelder. Im ersten Lehrjahr hatten wir 4 davon. Lernfeld 1: Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten, Lernfeld 2: Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren, Lernfeld 3: Aufträge bearbeiten und Lernfeld 4: Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen. Da haben wir ganz verschiedene Sachen gemacht, so auch zum Beispiel das Zustandekommen von Kaufverträgen, allgemeine Geschäftsbedingungen oder Rechtliches zum Ausbildungsvertrag und Ausbildungsverhältnis. Hier ein kleiner Auszug aus meinem Zeugnis, was noch für Lernfelder kommen.

Bild zum Beitrag

Viel Spaß in der Ausbildung, wenn du dich für sie entscheidest. 8 Stunden im Büro zu arbeiten muss dir aber auch Spaß machen. Mir macht es das nicht, ich bin froh, wenn ich fertig bin. Bei weiteren Fragen gerne nachfragen. 😊

Viele Grüße

Jana

 - (Ausbildung, Job, Bewerbung)