Ratlos über meine Zukunft?

2 Antworten

Als Kauffrau für Büromanagement kann man durchaus von dem Beruf leben. Es kommt halt immer drauf an, wo man am Ende landet. Meine Mutter war Bürokauffrau (also quasi der Vorgängerberuf) und hat im öffentlichen Dienst jetzt nicht sooo schlecht verdient. Ich habe Freunde mit eben dieser Ausbildung und auch die können davon leben. Wieviel man am Ende arbeitet hängt auch davon ab, was man sich leisten möchte und muss.

Bei uns hättest du bei einer VZ Stelle (knapp unter 39h) z.B. als Berufseinsteiger 2700 Euro. Vorausgesetzt natürlich du wirst auf einer entsprechenden Stelle beschäftigt. Sind bei uns z.B. die Sekretariate.

Übrigens...

Entgegen dem Beitrag von Rolands hätte man bei uns kaum eine Chance ohne abgeschlossene Ausbildung. Da würde man in anderen Büroberufen mit weniger Verdienst Möglichkeiten haben.

Ich verstehe auch nicht, weshalb so viele diese Ausbildung machen. Du verschwendest deine Zeit. Als Tippse kannst du auch ohne Ausbildung arbeiten. Und mit dieser Ausbildung erwirbst du auch kein Fachwissen, nichts, worauf zmdu aufbauen kannst.

verreisterNutzer  29.08.2023, 18:00

Ich wusste nicht, was ich machen sollte und arbeitslos ohne Plan zu Hause hocken geht ja nicht also bin ich einfach in die Ausbildung rein...

ronalda  29.08.2023, 18:03
@verreisterNutzer

Aber warum gerade diese Pseudoausbildung? Warum nichts mit Inhalt? Oder, was ich früher machte, als Tippse gearbeitet ohne Ausbildung. Diese Zeit habe ich gespart, habe gleich genauso viel verdient wie mit Ausbildung.

nieles01  29.08.2023, 18:27
@ronalda

Seit wann ist Kauffrau im Büromanagement ein Pseudoausbildung? Hab ich da was verpasst? Und was bedeutet Tippse?

ronalda  29.08.2023, 22:17
@nieles01

Tipps ist inzwischen wohl veraltet. Das war die Sekretärin, die tippt und den Chef bedient. Pseudoazsbildung, weil man nichts lernt, was man nicht sowieso kann.