Ab welchen Umsatz bzw. Netto kann man gut leben?

5 Antworten

Ich möchte nicht negativ erscheinen, aber Deine Frage macht den Eindruck, dass nicht einmal das betriebswirtschaftliche Grundgerüst vorhanden ist, um überhaupt ein Geschäft zu betreiben. Du kannst 10 Millionen Umsatz machen, und verdienst keinen Cent. Und zu Beginn, ohne Kapital, nebenbei, und ohne besonderen Grund gründet man auch keine Kapitalgesellschaft. Nur diese zahlt Dir ein Gehalt. Du solltest ein Einzelgewerbe wählen. Dann gibt es aber kein Gehalt, sondern Gewinn oder Verlust.

Was Du brauchst, um gut leben zu können, kannst nur Du allein entscheiden. Die Frage kann Dir auch niemand beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Umsatz hat ja erst einmal gar nichts mit Gewinn zu tun. Gar nichts, heißt wirklich gar nichts. Faktisch gibt es auch Fälle, da ist der Gewinn wesentlich höher als der Umsatz. Die Frage ist also nicht welcher Umsatz sondern welcher Gewinn.

Welcher Gewinn zum guten Leben reicht, ist eine rein persönliche Frage. Das kommt auf den Menschen und das Umfeld an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was meinst du mit Gehalt bei Selbständigkeit?

Du musst mindestens deine 1500 € pro Monat haben, um einigermaßen angenehm leben zu können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Nettogewinn - Was ist das? (einfach erklärt)

die Nettoergebnisrechnung ist die Gegenüberstellung von Vollkosten und dem Nettogewinn.

https://www.youtube.com/watch?v=zAvCo6cZhAA&t=12s

Einen Rechenbeispiel:

  • Du kalkulierst deinen Gewinn mit 20 %
  • und möchtest monatlich 2.000,- EUR verdienen.
  • Dann müsstest du einen Umsatz von 10.000,- EUR haben.

Die Marge ist natürlich auch vom Produkt, das du verkaufst abhängig.

Gut leben kannst du allein mit 2000 Euro netto.

Wenn du irgendwann Kinder möchtest vielleicht 3000.