Wieso fangen welche Auszubildende am 01.09 etc an?

6 Antworten

Ist unterschiedlich. Je nach Bundesland beginnt die (Berufs)schule nach den Sommerferien unterschiedlich. Meine Lehre begann zum 01.08., aber die Berufsschule begann später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beginnt die Berufsschule vor dem Ausbildungsbeginn...sollte der Azubi natürlich trotzdem schon dort hingehen. Eben damit kein Stoff verpasst wird!

Dies wird der Betrieb dem Azubi aber sicher auch nahelegen. Ist ja im Interesse beider.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi Industriekaufmann

Die Berufsschule fängt dann erst so 2-3 Wochen nach dem 01.09. an, sodass man erst eine kurze Zeit dann wirklich im Betrieb hat und sich ein wenig eingewöhnen kann.

Ich weiß von einer Person, die sogar erst im Oktober angefangen hatte. Sie hatte Blockunterricht, was ergo in Ordnung war - da hat sie nichts verpasst.

Die Berufsschule beginnt grundsätzlich erst nach Ausbildungsbeginn.

Da dieser für alle Auszubildenden gleich beginnt, kann also niemand etwas verpassen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Stimmt so nicht!

In NRW starten Ausbildungen oft am 1.8., aber auch am 1.9.!

Dieses Jahr gehen hier aber die Sommerferien bis morgen. Also beginnt die Berufsschule auch diese Woche und somit vor Beginn der Ausbildung zum 1.9.

0
@LuClRa

Berufsschulpflicht vor Ausbildungsbeginn gilt nur für unter 18 Jährige wegen der Schulpflicht. I. d. R. gibt es bei vorzeitigem Beginn der Berufsschule von dieser eine schriftliche Information zu Ort, und Beginn des Unterrichts.

0
@fragenkoenig19

Um das klarzustellen...ich meine den Unterricht an der BS für den Azubi (die, die noch aufgrund des Alters schulpflichtig sind, müssen eh hin)!

Aber auch der volljährige Azubi sollte dann zur Berufsschule, sonst verpasst er ja Stoff. Und der Betrieb wird es sicher auch so sehen. Ich als Volljähriger würde mich nicht verweigern, kommt nicht gut in der Ausbildung. Passt halt manchmal nicht.

0

Was möchtest Du wissen?