Ausbildungsbeginn verschieben?

9 Antworten

Nein, wenn die Ausbildung offiziell am 1. August beginnt ist das verbindlich für alle. Wenn du im August keine Zeit hast, hättest du den Ausbildungsvertrag nicht unterschreiben dürfen.

Wenn du in der Firma der einzige Azubi bist und in deinem Bundesland die Berufsschule amm 01.09. noch nicht angefangen hat, könntest du das mit deinem Chef so vereinbaren. Wenn du den Vertrag schon unterschrieben hast ist allerdings fraglich, ob er sich die Mühe macht, einen neuen Vertrag zu schreiben und bei der Handelskammer, der Berufsschule der Sozialversicherung und in seiner seiner Buchhaltung den Vertragebeginn wieder abzuändern. Wenn es um dieses Jahr geht, wird das aus diesen Gründen wahrscheinlich zu kurzfristig.

In großen Unternehmen geht das nicht, weil es Gruppen von Azubis und/oder Einführugsveranstaltungen gibt. Das werden sie nicht umorganisieren.

Den antrittstermin bestimmt dein Chef und kein anderer. Danach musst du dich richten, denn du wünscht dir deine Ausbildung von ihn und nicht umgekehrt. Zur Schule musst du trotzdem, egal wann deine Ausbildung im Betrieb beginnt.

das entscheidet der Chef - im Lehrvertrag wird der 01.08. stehen. ab dem Moment bist du Berufsschulpflichtig. dort wirst erscheinen müssen. Arbeiten dann halt ab dem 01.09.

warum sollte da ein Chef drauf eingehen, ohne wichtigen Grund!

Wenn der Arbeitgeber damit einverstanden ist ja.

Aber unwahrscheinlich, dass das der Arbeitgeber so mitmacht.