Ausbildungsbeginn um einen Monat verschieben?

5 Antworten

Frage da noch den es ist ja auch oft so das Azubi innerhalb der Probezeit aufhören und neue anfangen uns das sind oft 3 -.4 Monate nach Ausbildungsstart!

So wie es verstehe Brauchst du ja erstmal den Abschluss deiner jetzigen Ausbildung.Wendas eine seriöse stelle ist dann wissen die auch wann die Prüfungen sind bzw vorbei sind!

Ich hatte mal in einem Job einen Kollegen, bei dem wars genauso.

Sprich, wir fingen alle neu an, für ihn überschnitten sich die Abschlussprüfungen damit.

Er hatte es schon vorher geklärt: er wurde diverse Tage freigestellt. Sie hätten ihn sogar den ganzen ersten Monat freigestellt, aber er ist immer wieder zu verschiedenen Tagen gekommen.

Also: das kann gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

normalerweise endet die Ausbildung mit der bestandenen Abschlussprüfung. Wenn der letzte Prüfungstag nicht am 30.9. ist, endet die Ausbildung bereits vorher.

Wenn man im neuen Betrieb der einzige Azubi im 1. Ausbildungsjahr ist, kann es klappen. Der Ausbildungsbetrieb entscheidet aber, ob er den Ausbildungsvertrag in diesem Punkt ändert. Wenn mehrere Azubis im Betrieb am 1.9. anfangen, bib ich sehr skeptisch.

Wenn der neue Ausbildungsvertrag bereits vor längerer Zeit unterschrieben wurde, kommt noch hinzu, dass man bis jetzt nicht mit offenen Karten gespielt hat.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
trullaB
Fragesteller

Hallo :)

Ich habe noch keinen Vertrag unterschrieben geschweige denn eine Bewerbung geschrieben, da die jetztige Ausbildung erst nächstes Jahr endet. Und die Ausbildung geht bei uns leider bis zum 30.09. auch wenn die Prüfungen bis dahin durch sind muss ich bis dahin arbeiten um die Pflichtstunden erfüllt zu haben und weil der Vertrag bis dahin läuft.

LG

RHWWW  25.08.2019, 08:39
@trullaB

Danke für die Rückmeldung. Diese Sonderregelung bei Pflegeberufen kannte ich noch nicht.

Es ist gut, wenn man sich frühzeitig inormiert.

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz steigen in kleinen Unternehmen, in denen nur ein Azubi fürs 1. Ausbildungsjahr gesucht wird. Wenn es eine Filiale eines großen Unternehmens ist, ist wesentlich, ob es im August/September Veranstaltungen/Seminare für alle neuen Azubis des Unternehmens gibt.

Meine Ausbildung wurde vom Arbeitgeber selbst um einen Monat verschoben, das ist also durchaus möglich.

Dafür müsste allerdings der Ausbildungsvertrag noch einmal geändert werden. Das geht mit so einem Formular: https://www.chemnitz.ihk24.de/blob/cihk24/aus_und_weiterbildung/Formulare/Formulare_Vordrucke_Ausbildung/1916488/e7b410bd1e6942e63730597da673614c/FO_AendVertrag_04-data.pdf

War bei mir kein Problem, einmal unterschreiben und fertig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß es natürlich nicht aber ich kann es mir nicht vorstellen das sowas geht , du würdest ja einen Monat Berufsschule verpassen, dort ist aber Anwesenheitspflicht .....

Elli113  29.08.2019, 10:00

Kommt auf den Beruf drauf an. Gerade wenn der Berufsschulunterricht als Blockunterricht geplant ist, kann es durchaus sein, dass dieser erst im November oder Dezember beginnt.

XC600  29.08.2019, 11:19
@Elli113

Das könnte natürlich auch sein , hatte ich nicht dran gedacht. .... Meine Kinder hatten in ihren Ausbildungen immer jeweils 2 Tage in der Woche Berufsschule.