Ausbildungsbeginn zum 01.08. obwohl meine Berufsschule erst zum 09.09. aufmacht?

4 Antworten

Frag das doch am besten deinen Ausbildungsbetrieb, aber wenn dein Ausbildungsvertrag ab dem 1.8. ist, dann kann es gut sein, dass du die ersten Wochen einfach nur im Betrieb bist.

nmessa07827
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. Es geht eigentlich darum, dass ich ja von der stressigen Prüfungsphase sofort in die Arbeit gehe und das meiner Meinung nach etwas schade ist, da ich schon gerne etwas Auszeit hätte um wieder herunterzufahren. Aber das kann ich ja nicht einfach so der Ausbilderin sagen da dies einen sehr schlechten Eindruck hinterlässt, oder nicht?

steineinhorn  10.03.2024, 21:36
@nmessa07827

Ja das dachte ich mir fast :) Falls du nachfragst, würde ich das auch nicht unbedingt so formulieren, aber ich finde es legitim einfach so zu fragen, ob du für den ersten Monat dann die ganze Woche im Betrieb bist.

Geht die Schule denn wirklich bis zum 31.7.? Bei uns in der Gegend kenne ich es eigentlich nur so, dass die Abschlussklassen (Sei es nun Abi oder Realschule) nicht bis ganz zum letzten Tag vor den Ferien Unterricht hatten.

Der Ausbildungsbeginn ist unabhängig vom Start der Berufsschule. Wenn im Vertrag 01.08. steht, dann geht es auch am 01.08. los.

nmessa07827
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. Es geht eigentlich darum, dass ich ja von der stressigen Prüfungsphase sofort in die Arbeit gehe und das meiner Meinung nach etwas schade ist, da ich schon gerne etwas Auszeit hätte um wieder herunterzufahren. Aber das kann ich ja nicht einfach so der Ausbilderin sagen da dies einen sehr schlechten Eindruck hinterlässt, oder nicht?

WierdlyChaotic  15.04.2024, 10:21
@nmessa07827

Du könntest deine erstel Urlaubstage direkt am Anfang nehmen, ob das so gut ankommen würde? Ich weiß ja nicht

Wenn du zum 01.08. unterschrieben hast, startet die Ausbildung auch zum 01.08.

Man muss nicht zwingend gleichzeitig zur Berufsschule beginnen. Du hast dann schon einen Monat Vorsprung in der Praxis im Gegensatz zu denen, die am 01.09. anfangen.

Es ist ganz normal das du am 01.08. anfängst und erst einmal im Betrieb bist.

Ab 09.09. gehst du dann wöchentlich zur Berufsschule.